Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Tabellen verknüpfen über ODBC





Frage

Hallo, ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden, wie ich der ODBC Schnittstelle weismachen kann, sie solle mir nur die VIEWS nicht die Tabellen der SQL 2000 - Datenbank anzeigen. Geht das denn? Das Problem ist nämlich, es befinden sich knapp 5000 Tabellen in der DB und dafür das ich in Access (2000) nur 13 Views verknüpfen will und die Tabellen überhaupt nicht anzeigen möchte, geht Access mir ziemlich in die Knie wenn ich die ODBC Schnittstelle aufrufen möchte und er versucht mir alle Tabellen zur Auswahl zu geben. Wär klasse wenn mir jemand sagen könnte ob sowas funzt. Dankeschön

Antwort 1 von nochmal ich

Hat denn wirklich keiner eine Idee?

Antwort 2 von Nanuk

Frage:
Hast Du vollen Zugriff auf die SQL2000 DB?

Wenn ja, würde ich Dir vorschlagen, für die SQL-DB einen zusätzlichen User anzulegen, der nur Rechte für die von Dir benötigten Tabellen erhält.

Wenn Du das eingerichtet hast, dann eine neue ODBC-Verknüpfung einrichten mit den Daten des neuen Users.

Jetzt sollten Dir nur noch die benötigten Tabellen (schneller) zur Auswahl angeboten werden.

Wenn Du das bei der SQL-DB nicht machen kannst, dann wird wahrscheinlich nur helfen, den Admin dieser DB darum zu bitten.

Nen anderen Vorschlag habe ich nicht.

Gruß

Nanuk

Antwort 3 von morgaine

Danke für den Tip,

also der Admin bin ich selber :-)

Die Idee ist schon gut, aber die Problematik ist ja diese, das mehrere Benutzer mit diesen Verknüpfungen arbeiten w(s)ollen.

Mir wärs halt echt lieb gewesen wenn man sagen könnte ich möchte von dieser DB nur die Views verknüpfen lassen können. :-(

Naja macht nix, wär ja vielleicht mal ein Vorschlag an Microsoft.

Nichtsdestotrotz Dankeschön



Antwort 4 von Nanuk

Jetzt hab´ ich vielleicht ein Verständnisproblem:

Wenn mehrere User auf die verknüpften Tabellen zugreifen sollen, dann tun sie das nach meinem Verständnis über die von Dir angegebenen Benutzerdaten bei Einrichtung der Verknüpfung (jedenfalls wenn sie über das ACCESS-Frontend zugreifen).

Wenn das so ist, dann klappt meine oben angeführte Lösung. Die verschiedenen User legitimieren sich nach Deinen Vorgaben unter ACCESS und arbeiten einheitlich in SQL.

Sollen sich die User direkt unter SQL legitimieren, dann kannst Du den Lösungsweg trotzdem so beschreiten, musst aber aus der DSN-Datei die Zugangsdaten Deines neuen Users löschen, so dass bei jedem (ersten) Zugriff auf die SQL-DB der User seine eigenen Daten eingeben muss (Aufforderung erscheint automatisch).

So oder so müsste der Weg funktionieren...

Gruß

Nanuk

Antwort 5 von morgaine

Du hast kein Verständnisproblem, und vollkommen recht das deine Lösung funktionieren würde. ;-)

Ich muß da nur abwägen, was besser ist,
wenn dann würde ich ja einen SQL - User anlegen (normal erfolgt die Anmeldung über die Windowsauthentifizierung)

Ich könnte aber doch reintheoretisch eine File-DSN anlegen und auf unseren File_Server ablegen (mit der SQL-Kennung), müßte ich ausprobieren, dann müßte sich der jeweilige User der die Tabellen verknüpfen möchte die File-DSN ziehen. So müßte es doch gehen, richtig?

Naja mir geht es halt hauptsächlich darum, das niemand auf die Orginal-Tabellen Zugriff bekommt.

Mal gucken.