Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Problem mit QUOTIENT





Frage

Hallo, erstmal sorry für die doofe "Anfängerfrage" aber ich habe inzwischen schon einiges probiert und geben bald auf: Mit welcher Formel kann ich z.B. die Zahlen 449 und 60 teilen, damit er auch das richtige Ergebnis von 7,4833... ausgibt. Und das ganze gerundet auf 2 Stellen-als dann 7,48! Wie? Mit "Quotient" bekommen ich immer den Ganzzahlwert raus - "INDIV" geht auch nicht.. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar! Grüße, Leicher

Antwort 1 von morgaine

indem Du die Ergebniszelle so formatierst, dass sie nur 2 Nachkommastellen ausgibt?

rechter Mausklick auf Ergebniszelle, Zellen formatieren, auf dem Reiter Zahlen, Zahl auswählen, die Dezimalstellen auswählen. Fertig!

Antwort 2 von T. Leicher

Habe ich gemacht - jetzt steht 7,00 da - bei mir liefert QUOTIENT nur ein ganzzahliges Ergebnis - egal wie ich formatiere...

Antwort 3 von want2cu

die Lösung von Morgaine ist nur bedingt richtig.

Zwar werden nur 2 Nachommastellen angezeigt, aber eben nur "angezeigt". Dahinter steht auch weiterhin die Zahl mit sämtlichen Dezimalstellen. Eine einfache Multiplikation z.B. mit 100 zeigt das sehr anschaulich.

Man muss also entweder bei Extras-OPtionen-Registerkarte "Berechnen" - Genauigkeit wie angezeigt einstellen oder eine Funktion zu Hilfe nehmen.

=RUNDEN(A1/B1;2)

Der Parameter 2 bewirkt eine "echte" Abrundung auf 2 Stellen.

CU
want2cu

Antwort 4 von newbman

hiho

also:
-rechtsklick auf die zelle wo die formel drin steht(sprich das ergebnis ausgegeben werden soll)
-klicke auf "zellen formatieren"
-wähle "zahlen"
-dann stellst du bei "dezimaltstellen" die anzahl der stellen ein die nach dem komma angezeigt werden sollen
-zack das wars nun kannnste entspannen
:) :) :) :)

gruß newbman

Antwort 5 von T. Leicher

Also hier ist meine Formel:
=PRODUKT(QUOTIENT(E5;60);0,49)
da kommt 3,43 raus, statt 3,67. Und das weil er aus Quotient nur mit der 7 weiterrechnet statt mit der 7,48...
Formatiert habe ich alle Zellen wirklich als Zahl mit 2 Dezimalstellen!

Antwort 6 von want2cu

entweder so: =RUNDEN(449/60*0,49;2)

oder auch so: =RUNDEN(RUNDEN(449/60;2)*0,49;2)

Das ERgebnis ist in beiden Fällen 3,67 .
CU
want2cu

P.S.: Sorry Newman, das hatte Morgaine zwar auch schon vorgeschlagen, aber richtiger wird es dadurch mathematisch auch nicht ;-)

Antwort 7 von T. Leicher

Danke want2cu,

das wars!

Antwort 8 von want2cu

@T.Leicher,

bitte, gern geschehen! Vielen Dank auch für die freundliche Rückmeldung!

@newbman: sorry, ich habe mich bei deinem Namen vertippt, es soll nicht wieder vorkommen ;-)

Antwort 9 von _gau_

Ich frage mich immer wieder, wie man auf solche umständlichen Formeln kommt???

=PRODUKT(QUOTIENT(E5;60);0,49)

Auf Papier schreibt man es doch auch niemals so hin ;-)

PS: Nicht bös gemeint. Ich wundere wirklich, da ich sowas sehr oft bei Excel-Anfängern sehe.

[gau]

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: