Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Dokument schützen





Frage

Ich möchte ein mit Word erstelltes Dokument so schützen, dass es zwar lesbar und speicherbar bleibt, es aber nicht ausgedruckt oder verändert werden kann. Konkret soll das Dokument in meine Webeite eingebracht werden. Die Besucher sollen es lesen können, aber es nicht verändern und drucken können. Ich habe keinen Adobe Writer. geht das?

Antwort 1 von Nanuk

Ich könnte Dir nur empfehlen, Dein Dokument unter Word als html-File abzuspeichern.

An Deinem Speicherort wird so eine Datei Dein Dokument.html erzeugt.
Zusätzlich wird sich dort ein Ordner mit der bezeichnung Dein Dokument-Dateien finden.

Das html-Dokument und den Ordner lädst Du auf den Web-Server und fertig.

Für den Besucher Deiner Website wird Dein Dokument so als "normale" Seite und nicht mehr als Word-Dokument dargestellt.

Ich denke, das ist der einfachste Weg, Dein Ziel zumindest teilweise zu erreichen.

Wie Du den Ausdruck der Seite verhindern kannst, weiß ich nicht.

Vielleicht kann da jemand im Themenbereich "Webseiten und HTML" helfen.

Gruß

Nanuk

Antwort 2 von poorfirele

ob das mit einem reinen word-dokument geht, weiß ich nicht. aber du kannst mit
pdf-factory.de
pdf-files erstellen ohne den adobe writer zu haben. dieses toll installiert sich als druckertreiber und arbeitet schnell und ohne probleme.

Antwort 3 von nachdenklich

Nur mal zum Nachdenken??

Wenn ich jetzt bös nachdenk (Du schützt Dein Dokument wie Du willst...(btw. is Acrobat schon lange nicht mehr sicher)):

Ich habe ja Dein Word-(html/Internet/Homepage)Dokument auf der Mattscheibe, während dem Scrollen mach ich mir von jeder Seite einen print screen, drucke mir das Zeug aus und leg es in den Scanner (nana, keine Rohstoffverschwendung), also speichern als pic und ab in die ocr...
Rechtschreibung durch und speichern als Word/html/etc...editierbar...druckbar!

hhmm, umständlich, aber ich habe Deinen 'Schutz' umgangen...

hih
nachdenkliche anscha


Antwort 4 von 14071

Hi Schubido,

wenn du mal hier im Archiv ein wenig stöberst, findest du dutzende threads, die sich genau damit beschäftigen, wie man einen Schutz umgeht. Von den Tiefen des webs ganz zu schweigen.

Nach meiner Meinung gibt es keinen echten Schutz. Sobald du ein Dokument, gleich in welcher Form im Netz publizierst, kann es reproduziert werden. Dabei ist es gleich ob die (etwas aufwendigere Methode von anscha), oder "pfiffigere" Varianten zum Zuge kommen.

Bleibt dir also nur abzuwägen, wieviel Information du bereitstellen willst.

Sicher nicht das, was du lesen wolltest, aber vielleicht hilft´s trotzdem

Gruß
Jürgen