Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

USB 2.0 PCI Karte und sie will nicht funktionieren





Frage

Habe Win 2000 pro, ein K7s5A und USB 1.1 (denke ich) Onboard. Für 100 MB von meiner Externen Festplatte auf den PC zu ziehen brauche ich 2 Minuten. Da mir das zu langsam war habe ich mir eine 2.0 Karte geholt. Also die Karte rein, (mittlerweile habe ich jeden Slot durch) gestartet, dann beginnt ja die Hardwareerkennung dann will er wissen von welchem Pfad die Daten kommen, dann klicke ich auf CD-Rom und trotzdem greift er auf die Festplatte zu (mittlerweile habe ich es auch geschafft von der CD zu installieren), und dann kommt folgende Fehlermeldung vom Hardwareassistenten: Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegeben wurde. Im Gerätemanager steht Fehlercode 28. Eine Anleitung ist zwar dabei aber auf Englisch und da bin ich aufgeschmissen :-| Die Treiber CD ist auch dabei aber egal was ich bis jetzt installiert habe es kommt immer wieder die gleiche Meldung. Muss ich was im Bios ändern oder woran liegt das ? Habe 2 USB Onboard aber nur der eine funktioniert auch seltsam oder ?

Antwort 1 von draddy

gib bitte mal namen (hersteller) und bez. von der usb 2.0 karte.#

dann wolln wir mal schaun was man da tun kann ;)



Antwort 2 von Norman

Ähm tja also das ist ein Noname Teil was ich bei Ebay ersteigert habe. Ich habe weder auf der Packung noch auf der Karte selbst einen Hersteller gefunden.
Auf der Packung steht "Hi-Speed USB 2.0 Card".
Auf der Anleitung steht "USB 2.0 PCI Card" darunter in Fettschrift "GMU2P-02V"

Antwort 3 von Norman

Habe das GMU... mal bei Google eingegeben.

Da komme ich dann auf eine russische Seite.

http://www.stolica.ru/spectrum/cardusb.htm

Das kann ja was werden :-(
Aber es scheint dort tatsächlich um USB zu gehen :-)

Antwort 4 von Norman

Gibt es kein Allheilmittel oder einen Fehler der immer wieder gemacht wird. Denn ich bin kein Computer Experte sogar ganz im Gegenteil :-(

Aber ich bin ja hier um was zu lernen.

Muss ich die beiden USB Onboard auf disabled stellen.

Ach so die Postings in der Vergangenheit habe mir nicht wirklich geholfen meistens war es für Win 98.

Antwort 5 von Norman

Ist denn der Hersteller SOOOOOOOOOO wichtig ? ? ? ?

Antwort 6 von draddy

sorry norman, bin auf arbeit un hab erst gerade wieder schaun können ;)

leider finde auch ich nur die russiche seite, und weiss leider nicht mehr was treiber hiess *löl*

scheint so, als ob das wirklich ne russische ist ... ;(

aber i werd weiter suchen ...

mfg draddy

Antwort 7 von draddy

ein kolege gab gerade noch einen tipp:

Windows update ausführen. er sagt das hilft bei USB 2.0 und W2k in 90% aller fälle ;)

viel erfolg

Antwort 8 von Norman

Ich will ja Win XP draufmachen. Soll ich dann nicht XP darüber installieren ?
Das wäre doch das beste Update oder ?

Nur kann ich das installieren ohne die Daten zu verlieren ? ? ?

Antwort 9 von Jumanji

Hallo

ENTSCHULDIGUNG!!

In der Zeit, die damit verbracht wurde, 1. den Rechner umzubauen und
2. eine Lösung für das Problem zu finden
hätten sich ganze Festplatten kopieren lassen.

Wirklich nicht böse gemeint, aber 100MB in zwei Minuten "zu langsam"?. Wo leben wir eigentlich? Dann zieh halt über Nacht..!

Gruss

Jumanji

Antwort 10 von Friedel

Mit den Treibern von einigen USB-Datenquellen gibt es bei einigen Betriebsystemen manchmal Probleme. Das habe ich schon öfter festgestellt. Das lässt sich aber sehr leicht beheben.

Zuerst mal zum Problem, dass bei der Treibersuche immer die Festplatte angsrprochen wird, auch wenn CD-Laufwerk als Datenquelle angegeben wurde: Das was du als Datenquelle angibst, sind Quellen die zusätzlichzu den Standardpfaden abgesucht werden. Also auch wenn die z.B. nur bei Diskette einen Haken setzt wird immer auch z.B. im Systemordner deiner Windowsinstallation nachgesehen.

Dein Hauptproblem besteht aber darin, dass sehr wahrscheinlich der falsche Treiber installiert wurde. Suche das Gerät im Gerätemanager (Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager) und lass dir die Eigenschaften anzeigen (Doppelklick auf das Problemgerät). Dort klickst du auf die Registrierkarte "Treiber" und wählst "Treiber aktualisieren". Dann Wählst du "Nach einem passenden Treiber suchen (empfohlen)". Danach bekommst du entweder angezeigt dass schon der beste Treiber installiert ist, oder dass ein besserer Treiber gefunden wurde. In jedem Fall installiert du Nicht den gefundenen Treiber, sondern lässt dir alle Treiber für diese Geräteklasse anzeigen. Wenn ich mich recht erinnere musst du dazu auf "zurück" klicken, da bin ich aber nicht sicher. Wenn du die Liste der möglicher Treiber siehst, erkennst du meist sofort am Pfad auf der CD dass ein Treiber für Win9x ausgewählt wurde. Genau so erkennst du normalerweise auch den Treiber für Win2000 am Pfad. Den markierst du und klickst auf "Weiter" (oder "OK"). Das war's.

Von einem Downgrade von Win2000 auf WinXP rate ich dir ab. Wenn du auf die Designstudie verzichten kannst hat Win2000 gegenüber XP nur einen Nachteil den ich kenne. Das ist die Möglichkeit Wiederherstellungspunkte zu setzen. Dafür hat man als XP-User sehr viele Nachteile, nicht nur die Spionage durch Microsoft.

Falls du doch auf XP umsteigst: Untzer XP hast du sehr wahrscheinlich das selbe Installationsproblem. Das Problem entsteht dadurch, dass der Programmierer dieses Treibers (verständlicherweise) nicht bereit ist Gebühren für ein eine Signatur an Microsoft zu zahlen.

Antwort 11 von Norman

@Jumanji
Es geht nicht nur um 100 MB sondern um 20 GB !!!!
Mit 2.0 brauche ich keine 10sec für 100 MB wenn man das Hochrechnet...
und über Nacht laufen lassen da machen die Schwiegereltern nicht mit :-[

@Friedel
Tja was soll ich sagen, Leider ZU SPÄT :-o
Also habe es gestern Abend mit Win 2000 nicht geschafft sogar ganz im Gegenteil auf einmal gingen die Onboard USB nicht mehr.
Also habe ich auf XP upgedatet so das meine Daten noch da waren.
Anfangs ging es auch nicht aber jetzt klappt es :-]]]
Aber ich glaube sogar, dass es bei Win 2000 auch geklappt hätte naja jetzt ists egal.

Welche Nachteile bei XP meinst du genau außer die Spionage ?


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: