Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

kein bildschirmsignal evtl. mainboard?





Frage

guten tag, habe mir einen neuen rechner angeschafft : athlon xp3000+ fsb333 asus a7n8x deluxe rev2.0 matrox parhelia512 128mb netzteil pc4 430w maxtor diamondmax plus 9 120gb apacer 512ddr-ram pc333 cl2,5 <-------hat da einer von euch erfahrung mit? winXPpro samsung syncmaster 950p problem: wenn ich den rechner einschalte, fährt er hoch, was jedoch ausbleibt, ist die darstellung auf dem bildschirm. weder die auflistung der komponenten (bios) noch der startbildschirm des betriebssystems erscheinen. der monitor bleibt in seinem ruhezustand. das mainboard meldet beim hochfahren per piepton das alle komponenten im rechner korrekt erkannt sind. eine extra led für die grafik-karte meldet auch keinen fehler(also richtige spannung vorhanden). die verkabelung an monitor und grafik-karte habe bereites überprüft. da sich der ventilator der grafikkarte dreht, gehe ich davon aus das sie mit strom versorgt wird. ich habe bereits zwei weitere grafikkarten in dem rechner getestet (matrox g400 und g450)dei denen dieser effect auch auftrat. bei einem anderen monitor (iiyama visionmaster s900mt1) tritt dieser fehler auch auf. "no signal or cabel disconnected" ich hab mal bei den hotlines von matrox, asus und samsung angerufen, wie das aber meist so der fall ist konnten die mir auch nicht wirklich weiterhelfen. obwohl ich sagen das der herr von matrox sich wirklich bemüht hat... im gegensatz zu dem herrn asus. nunja, am montag wird der ganze rechner wieder abgeholt, dann soll sich der händler weiter darum kümmern. ich habe ja nun auch einiges für das ding hingelegt. somit habe ich hier einen neuen rechner von dem ich jedoch noch nie ein bild gesehen hab. der händler sagt natürlich das bei ihm alles gelaufen wäre und das er sich das ganze auch nicht zusammenreimen kann...tolle aussichten, oder? ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen oder zumindest einen tipp geben. mfg, dasilver

Antwort 1 von back_D_

du könntest mal in deinem handbuch nachschauen ob dein board vieleicht eine onboard-grafikkarte hat? deswegen kommt wahrscheinlich kein signal zum monitor?

Antwort 2 von toutdesuit

Hi,

also wenn alles überprüft worden ist wie, Kabel, sitz der Karte, Stromversorgung etc. etc. und der Händler sagt das es bei Ihm gelaufen sei ( das nehmen wir einfach mal so hin ) das muß das was übrig bleibt der Fehler sein. Da eine andere Graka auch nicht funzt, muß der Fehler auf dem board liegen.
Hierzu gibt es auch wiederum mehrere Möglichkeiten. Als ersten das manual checken ob die Jumpereinstellungen alle korrekt sind ( sofern vorhanden ). Ist das der Fall, das bios ( axo du siehst ja nichts ) tja dann kann noch ein Fehler auf dem BUS liegen.

Ein Versuch wäre vielleicht noch möglich, falls eine falsche Bioseinstellung vorhanden ist und Du nicht heramkommst, so nimm mal die Boardbatterie heraus und warte eine weile oder schließe die Batteriekontakte ( + und - ) kurz. ( einfach überbrücken ) Wenn sich dann immer noch nichts tut > Händler, leider.

Es wäre auch noch denkbar das beim Tranport der Sitz der Speicher nicht mehr korrekt ist. Hierzu einfach mal die RAM`s komplett aus den slots nehmen und wieder neu einsetzen. Achte auf die Anzahl der Pieps die vom board kommen.

Jürgen


Antwort 3 von dasilver

hey, recht schönen dank euch beiden....

@back: das mainbaord "asus a7n8x del." hat, soweit ich weiß, keinen agp onboard. der händler hatte ja auch zwei karten drinn.
@jürgen: die jumpereinstellungen wird er denke ich schon richtig gesetzt haben. ...der rechner lief bei ihm...die batterie habe ich 1/4 stunde gegen ein 10cent stück getauscht ---> kein erfolg.
den speicher habe ich auch schon aus/eingebaut. das board piept 1x sollte heissen alles ok, denke ich. noch so ein ding ist das ich keinen ton hatte...aber der könnte ja auf leise oder aus eingestellt sein. was ich aber seltsam fand, meine tastatureingababen hatten auch keine auswirkungen (zb. strg+alt+entf dann enter).

der rechner ist heute abgeholt worden :( .... übrigens ist mir aufgefallen das der rechner in zwei punkten ein wenig von meiner bestellung abgewichen ist:
1. bestellt netzteil levicom 420w (leise)----> erhalten pc4 430w ist aber auch leise
2. bestellt "markenspeicher" ddr-ram pc333 ---> erhalten "apacer" 512mb cl2,5 kennt einer die marke?
was meint ihr dazu, ist das was zum nörgeln oder auch ok?

mfg, o3_v2.0

Antwort 4 von dasilver

he, danke euch für die hilfestellungen!!!

der rechner war jetzt ca 4 tage weg (beim händler) und funktioniert jetzt wieder. der händler sagte er habe nur die verkabelung und die agp überprüft....dann wäre wieder alles gelaufen. also (angeblich) nix anderes das nicht auch schon ausprobiert hatte. nun ja...

ich habe da temp.gesteuerte lüfter in dem rechner. was mir aufgefallen ist: nachdem der rechner weg war, baumelt der temp.sensor der zuvor an der cpu befestigt war einfach nur so im tower herum. dadurch habe natürlich eine nichts aussagende tenperaturanzeige von 35° und der überhitzungsschutz durch die alarmtemperatur (65°) macht jetzt wohl auch keinen sinn mehr....

ich glaub ich hab das vertrauen in meinen händler verloren...
hat er das nun absichtlich gemacht um diesen schutz mechanismus zu "überbrücken" (wäre ja denkbar wenn der fehler an den zu langsam anlaufenden lüftern lag, oder?) oder ist das sensorkabel beim transport aus versehen heraugerutscht?

das apacer markenram ist beruhigt mich jetzt schon ein wenig. das der händler mir den 512er cl 2,5 eingesetzt hat ist wohl durch meine eigene dummheit passiert. habe mich da wohl nicht ausreichend informiert...selber schuld schätze ich.

wenn ich mir in zukunft mal die twinmos teile anschaffen sollte, sollten die dann cl2 sein oder müssen die jetzt (da ja schon cl2,5 auf dem einen kanal genutz werden) sein?

als zusätzliche "beigaben" konnte ich dem händler noch eine netzwerkkarte und ein passendes kabel zum vernetzen meines alten rechners mit dem neuen entlocken. das kabel sollte 5meter lang sein. geschickt hat er mir 3meter (nicht so schlimm) allerdings als patchkabel... sehe ich das richtig, das ich ohne router, switch oder hub mit diesem patch-kabel garnix anfangen kann?

so, vielen dank nochmal an euch und
bis denn, dasilver


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: