Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Auf DVD-ROM kann nicht zugegriffen werden





Frage

Guten Abend zusammen Vor ca. 1/2 Jahr habe ich meine Festplatte partitioniert. Seit diesem Zeitpunkt wird beim anklicken von [b][u]Laufwerk G:[/u][/b] das [b]DVD-ROM SAMSUNG SD-604 [/b]nicht mehr gestartet. [u]Folgende Meldung wird mit einem Windows PopUp aufbereitet:[/u] [b]"Auf G:\kann nicht zugegriffen werden"[/b] Das [b][u]Laufwerk I:[/u][/b], welches jedoch einen [b]CD-Brenner RICOH MP7040S [SCSI-Anschluss[/b], nur CD-Brenner] enthält kann problemlos angesteuert werden. [u]Folgende Kontrollen wurden erfolgreich durchgeführt:[/u] [*] Geräte Manager: DVD-Gerät vorhanden [*] Kabelanschlüsse in PC überprüft [*] Jumper für Geräte-Konfiguration i.O. [*] Kabel überprüft i.O. <<Für genauere Infos über meine PC, schaut in meine Visitenkarte (Name)nach.>> Nun bin ich wirklich ratlos! Wer kann mir weiterhelfen? Danke für eine rasche und ausführliche Antwort. Viele Grüsse Findus [b]Achtung:[/b] Ich bin nicht DOS Spezialist

Antwort 1 von Gaumarol

Es kann unter Win98 vorkommen dass sich bei einer nachträglichen Partitionierung die Laufwerksbuchstaben "kneifen". Am Besten wirds sein dass du im Gerätemanager mal BEIDE CD-Laufwerke entfernst und anschließend den Rechner neu startest. Dann sollten sie eigentlich funktionieren.

Gruß Gaumarol

Antwort 2 von Findus

Ich habe beide Laufwerke via Geräte Manager entfernt.

Resultat: Nun sind beide Laufwerke vertauscht.
  • G:\CD-R/RW RICOH funktioniert wie bisher
  • I:\DVD-ROM SAMSUNG funktioniert immer noch nicht

    Muss ich ev. in die Registry?

    Ich habe Mal gelesen das man den Laufwerkbuchstaben zuteilen kann.
    Und zwar unter 'HKEY_LOCALE_MACHINE\Software\Windows\CurrentVersion\ Setup'

    Ich weiss nur nicht (mehr) wie ich da rankomme.

    Zudem möchte ich nicht was verschlimmbessern.

    Danke für weiter Hilfe

    Gruss Findus

  • Antwort 3 von Gaumarol

    Wenn die Buchstaben jetzt vertauscht sind heißt das dass der Brenner als Master gejumpert ist (und deswegen zuerst erkannt/berücksichtigt wird) und das DVD ist Slave. Jumpere die beiden mal um (alle beide natürlich) und versuche es noch mal. Wenn das DVD dann immer noch nicht liest befürchte ich das Schlimmste. Dann solltest du das Laufwerk mal in einem anderen Rechner testen.
    Unter Win98 kannst du die Laufwerksbuchstaben ganz einfach im Gerätemanager festlegen. Lege als "Erster Buchstabe" bzw. "Letzter Buchstabe" einfach denselben fest, dieser darf nur noch nicht vergeben sein.

    Gruß Gaumarol

    Antwort 4 von Renfield

    Funzt das DVD-LW denn überhaupt noch? Hast Du es mal an einem anderen Rechner getestet?
    Kann ja durchaus sein, das es Zufall war und das LW halt einfach nur defekt ist!

    Chipsatz-Treiber installiert?

    Konflikte im Gerätemanager?

    mfg Renfield™

    Antwort 5 von Gaumarol

    Ich habe gerade erst gesehen dass du SCSI-Geräte drinne hast. Lade dir mal TweakUi1.33 aus dem Netz und installiere es (Rechtsklick auf die INF-Datei und im Kontextmenü auf "Installieren"). Das Tool schaltet alle Laufwerksbuchstaben frei für den Fall dass irgendwo ein Eintrag "Lastdrive= " existiert.

    Gruß Gaumarol

    Antwort 6 von Findus

    OK. Werde ich Morgen durchführen.

    Soll/Muss ich Brenner und DVD-ROM
    immer noch umjumpen? Auch wenn Brenner
    an SCSI-Schnittstelle angeschlossen.

    DANKE und Gruss Findus


    PS:
  • Geräte Manager hat keinen Konflikt
  • Chipsatz-Treiber installiert?


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: