Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Computer findet Festplatte nicht mehr!!! Hilfe!





Frage

Also, ich habe folgendes Problem: Nach einem kompletten Systemabsturz unter WinXP (es kam keine Fehlermeldung, einfach schwarzer Bildschirm und der Rechner bootete neu!) findet der Computer meine Festplatte nicht mehr. Das DVD-Laufwerk und der Brenner werden noch erkannt, davon bootet er auch, aber bei der Festplatte hört er auf. Ich habe das Motherboard von Gigabyte GA-7DXR mit onboard IDE-Controller. An IDE1 und IDE2 liegen die Laufwerke, an IDE3 hängt meine Festplatte, der Controller ist für IDE3 und 4 auf Ata100 eingestellt. Die Fehlermeldung: " D0 0 D1 0 D2 0 D3 0 Ata100 is not installed because there are no drives attached!" Wer kann mir sagen, was kaputt ist, die Festplatte oder gar das Motherboard? Wie kann ich die einzelnen Teil auf Funktion überprüfen, wer hat da Tips für mich, kenne mich damit nicht aus! Kann ich im BIOS irgendwie nach der Festplatte suchen, es wäre dabei aber leider eine gute Anleitung für das Award BIOS 6.0 nötig, damit ich es auch verstehe. Habe auch leider keine andere Festplatte, die ich einbauen kann, um das finden von Festplatten zu testen. Also, für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Antwort 1 von Sloth

Hallo,
es kann natürlichan allem möglichen liegen, weshalb die Platte nicht mehr erkannt wird.
Ich würde aber zunächst im BIOS auf den Punkt "HDD AutoDetection" gehen (per Pfeiltasten und dann Return) und schauen, ob er eine Platte findet. Normalerweise sollten CD/DVD nicht aufgelistet werden. Wenn eine Platte gefunden wurde, kannst Du die Angaben übernehmen. Dafür mußt Du (bei fast allen BIOS) die Taste "z" (steht für "y" yes) drücken. Wenn Du durch bist, gehe auf den Punkt, der irgendwie "Save Changes..." heißen müsste.
Wenn nicht's kommt wäre der nächste Schritt, die Festplatte an den IDE 0, also an den ersten zu hängen. Manche Controller/Motherboards haben Probleme, wenn die Reihenfolge der Laufwerke "ungewöhnlich" ist. Achte darauf, ob die Festplatte auch korrekt auf Master/Single eingestellt ist. Bei neuren Festplatten gibt's meistens eine Aufkleber, auf dem beschrieben steht, wie Du das einstellst.
Auch CD und DVD sollte so eingestellt sein, wenn sie alleine an einem Kabel/IDE hängen.
Und wenn das alles nicht funktioniert, würde ich die Festplatte mal in einen anderen Rechner hängen, um zu schauen, ob es an der Festplatte oder dem Controller liegt.
Viel Glück