Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

unterschied svcd - vcd





Frage

hallo, beschäftige mich gerade mit der konvertierung von avi -> vcd oder svcd. kann mir jemand sagen wo der unterschied ist zwischen svcd und vcd?

Antwort 1 von CHRIS 24

der unterschied liegt darin das
die vcd eine schlechtere bild qualität
hat.und die svcd eben eine bessere
aber viellecht sogar 3 cds braucht
bei 110minuten filmen(svcd)

Antwort 2 von Cottet

Schau dort mal wegen Infos:

http://www.dvdboard.de/vcdfaq.html

Antwort 3 von MDK

Was sind denn gute Programme für
avi -> vcd oder svcd
und
DVD -> avi, vcd oder svcd ?

Antwort 4 von Hoschi

1. Tmpgec
2. MovieJack, DaVideo

Antwort 5 von MDK

thx für die schnelle Antwort.

Antwort 6 von Ralle3000

Ich empfehle noch das Ulead Video Studio 7...

Antwort 7 von ich nix wissen

DVDX2.0 ist sehr gut


Antwort 8 von hansgeyer

Hi,

Nochmal, Bei VCD ist die Quali schlechter. Wenn ich einen 687 MB großen Film habe, kriegt man den auf eine SVCD? Wie gut ist die Quali bei SVCD?

Antwort 9 von ro+con

@ hansgeyer,

Hinweis:

Auflösungen VCD: 352x288 Punkte

SVCD: 480x576 Punkte

Fazit: theoretisch ist die Qualität besser. Praktisch gibt es viele Stolpersteine....

Um die Größe des Films an eine CD anzupassen solltest du einen sog. Bitratenkalkulator/Rechner o.ä. nutzen.
Damit kannst du die mittlere Bitrate für eine SVCD entsprechend der Rohlingslänge und der Länge des MPG Streams inkl. des verwendeten Audio Steams berechnen.

Was willst du eigentlich machen?
Um Videos zu archivieren sollte VCD/Mole reichen. Die Qualität eines Videos ist so niedrig, dass es den Aufwand nach SVCD nicht wirklich lohnt. Hinzu kommt, dass bspw. der Tmpgenc. bei den richtigen Einstellungen ganz hervorragende VCDs produziert.

Das wirst du aber sicher wissen, da du dich ja bereits mit der materie beschäftigt hast. Aufgrund des zeitlichen Aufwandes und des letztlich sogar etwas schlechterem Ergebnisses als Videoqualität rate ich von der Umwandlung Video zu VCD eher ab. Für Fernsehmittschnitte ist die Angelegenheit eine echte Alternative.

Wenn du weitere Fragen hast, dann her damit.

gruss r.

Antwort 10 von ro+con

@ all,

das ist genau der *Z* mit dem alten Datum! Zum Koxxxen, wenn man immer aufs Datum achten muss da ansonsten diese uraltthreads auftauchen.

Deshalb habe ich mich in den letzten wochen schon echt runtergefahren und lese hier fast nur noch...

Nochmal passiert mir das nicht....., hoffe ich :-).

r.