Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Zeitserver mit PHP abfragen ??





Frage

Hallo, hat jemand einen Tip, wie ich per PHP (oder auch JavaScript) eine URL eines Zeitservers (z.B. ntps-0.cd.tu-berlin.de) ansprechen und die vom Server geliefrten Daten in ein Date-Objekt ablegen kann? Danke.

Antwort 1 von Nessus

Wäre es nicht sinnvoller die Rechner miteinander zu syncronisieren und dann mit Date() die genaue Zeit auszugeben?
IMHO ist es viel weniger Arbeit.

Nessus

Antwort 2 von Sloth

Wäre auch ne gute Lösung, mal abgesehen davon, dass es mich einfach interessieren würde, wie man einen Zeitserver abruft.
Außerdem weiß ich nicht, ob sich der Server, auf dem die Seite dann mal liegen wird, synchronisieren läßt.

Antwort 3 von Nessus

Hi,

dies auf einem gemieteten webspace (nehrm ich mal an) durchführen zu wollen ist fast unmöglich, da Du dort die Zeit nicht übernehmen kannst, eine Abfrage des Zeitservers zur Laufzeit des Scriptes dürfte einen tierisch großen Overhead erzeugen und ein Zeitproblem bekommen.
IMHO würde ich es gar nicht toll finden, wenn der Server vom Anbieter nicht richtig eingestellt ist

Nessus

Antwort 4 von Sloth

Ich meine nicht irgendeinen Zeitserver vom Webspaceanbieter. Es gibt wohl eine Reihe von Servern (siehe Beispiel oben), die quasi die funkgenaue Zeit leifern und wie ich es verstanden habe, auch nur dafür da sind. Man sollte also davon ausgehen können, dass die Zeit stimmt. Und da es ja wirklich nicht um vielen Daten handelt, kann ich auch irgendwie nicht vorstellen, irgend ein Zeitproblem zu bekommen. Hinzu kommmt, daß diese Abfrage nur an einer bestimmten Stelle auftritt, also keine permanente Abfrage gestellt wird.
Wie gesagt, mich würde es einfach mal interessieren wie das klappt.

Antwort 5 von Sloth

Hat keiner mehr einen Tip?

Antwort 6 von Nessus

Hi,

evtl. hilft das weiter:
http://freshmeat.net/projects/perltktimeclient/?topic_id=150
Mir persönlich erschließt sich aber nicht die Notwendigkeit, da die Server sich ohnehin abgleichen sollten. Dies ist zumindest bei besseren Providern der Fall.

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: