Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

50Hz Brummen in der Telefonleitung





Frage

Hi, ich lasse meine Telefonleitung durch das selbe Kabel wie das Netzwerk laufen. Da es zwei unterschiedliche Frequenzbereiche sind, ist dies auch durchaus möglich und hat schon mehrere Wochen funktioniert. Seit einigen Tagen habe ich ein 50Hz-Brummen in der Leitung, wenn ich den Hörer abnehme, ich habe den PC schon ausgeschaltet, das Netzwerk abgestellt alle Netzkabel entfernt. Mich wundert es, das es von heute auf morgen so war und eigentlich immer funktioniert hat. Es funktioniert jetzt auch noch, nur halt mit dem Brummen - hat jemand eine Idee? Sollte ich irgendeinen Ferrit-Kern nutzen oder woher könnte es noch kommen? Danke, Jens

Antwort 1 von gerno

hi
kann es villeicht sein das ein nachbar ein gerät aufgestellt hat das nicht so richtig funkentsört ist?
Ist das brummen weg wenn du alles vom pc abgekabelt hast?

mfg gerno

Antwort 2 von -do_john_86-

Hi Gerno,

wenn das ganze Netzwerk inkl. PCs down ist, ist die Störung immer noch da. Die Leitung führt nur in einen anderen Raum und an Störungen durch den Nachbarn kann es nicht liegen, da schon einige Meter dazwischen sind und das Haus gerade leer steht :-)

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ein Elko im Telefon daran schuld sein könnte, glaube aber ehrlichgesagt nicht daran...das Teil ist so gut wie neu.

mfg. Jens