Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

2 Fragen zur SmartMedia Karte...





Frage

Hallo! Ich hatte bisher eine DigiCam mit CompactFlash Karten und steige nun um auf eine neue Cam mit SmartMedia Karten. Die Kamera habe ich ausgiebig im Handel getestet und ist nun bestellt. Später fielen mir dann 2 Dinge ein, und ich habe noch keine Gelegenheit gehabt, sie in der Bedienungsanleitung zu klären. Ich weiß auch nicht, wann ich die Kamera bekommen werde. Die SM-Karten habe ich schon. Bei digitalkamera.de und hier im SN unter der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Aus diesem Grund folgen hier nun die beiden Fragen, die sich zur Zeit viele Millionen Deutsche Hausfrauen stellen: 1.) Die SM-Karten haben eine Panorama-Funktion, die die Olympuskamera ebenfalls unterstützt. Wenn ich nun meistens die Panoramafunktion NICHT nutze, bleibt dann ungenutzter Speicherplatz auf der Karte frei (quasi reserviert für Panorama)? Oder kann ich mit normalen Bildern die Karte randvoll knipsen? Das kann man doch sicher beim Kartenformatieren in der Kamera einstellen, oder generell die Pan-Funktion de- oder aktivieren... 2.) Den SM-Karten liegen jeweils 4 kleine runde silberne Aufkleber bei, und die Karte selbst hat einen runden aufgedruckten Kreis. Was ist das??? Ist das sowas wie ein Schreibschutz-Aufkleber, den eine Fotozelle in der Cam erkennt und so keine Bilder löschen kann? Wenn ja, kann man dann wenigstens Bilder speichern, wenn das aktiviert ist? Oder ist das was ganz anderes? Fragen über Fragen... Über eine Antwort würde ich mich freuen. Schönes Wochenende wünsche ich, Obiwan-Kenobi

Antwort 1 von Joe-aus-AC

1. Irgendwo im boot-Sektor der Karte ist der Eintrag. Nur mit dieser gesetzten "flag" erzeugt die Olympus Panorama-Aufnahmen. Es ist also kein Extra-Bereich geschützt o.ä.
Die P-Aufnahmen haben die gleiche Größe wie "normale".

2. Es ist ein Schreibschutz, und dann kann keine Information geschrieben werden.

mfg Joe


Antwort 2 von Fil

Hallo Obiwan-Kenobi,

1. Zu 1:"Die Panorama funktion kannst nur mit Olympus Original "SM-Karten" nutzen.

2. zu 2: ist wie oben gesagt der schreibschutz.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 3 von Obiwan-Kenobi

Alles klar, vielen Dank!

Meine Samsung-SM-Karten unterstützen laut Hersteller ausdrücklich die Olympus-Panorama-Funktion (extra mitbestellt...). Nun kann ja nix mehr schief gehen.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende wünscht Obiwan-Kenobi