Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win98 erkennt Netzwerkkarte nicht





Frage

Hallo! Folgendes Problem: ich habe an einemR echner mit Win 98 die fehlerhafte Netzwerk-Karte gegen eine neue getauscht, Win erkennt aber nur das alte Modell, nicht das neu eingebaute. Scanreg /restore läßt sich leider nicht durchführen, da keine Einträge vorhanden sind. Den Treiber der alten karte habe ich auch schon runter geschmißen und er läßt sich nirgends mehr aufspüren. 1.Woran liegt das? 2. Wie läßt sich die Netzwerkkarte noch entfernen bzw. die neue installieren?

Antwort 1 von Toni M.

du kannst sie im Gerätemanager auch mal löschen, oder

a) ohne netzwerkkarte booten und im Gerätemanager entfernen oder

b) in einen andren PCI Slot stecken oder

c) eine Netzwerkarte von einem andren Hersteller verwenden

Antwort 2 von rada88

Mal im abgesicherten Modus alle Netzwerkkarten loeschen und dann neu starten.

Antwort 3 von Christian G.

Also im Gerätemanager ist die Netzwerkkarte gelöscht, die Karten sind von unterschiedlichen Herstellern 1. Compex 2. Asus. Anderer PCI-Slot hilft auch nicht da habe ich schon die vorhandenen probiert. Im abgesicherten Modus sind keine Karten mehr vorhanden.
Das habe ich alles schon probiert, die Asus Netzwerkkarte, also die jetzt rein soll, wird immer als die falsche erkannt.
Gibt es noch mehr Möglichkeiten?

Antwort 4 von Strauss

Hi

Vieleicht hat die Asus-Karte den gleichen Chip wie Deine alte NIC und wird deswegen als gleiche Karte erkannt.

Viele Hersteller verwenden bei Ihren NIC´s die Realtek Chips.
(bei Grafikkarten ist das ja auch der Fall >> Nvidia)

Mfg Micha

Antwort 5 von tschonn

nehm mal die karte raus, deinstallier nochmals den treiber, steck die karte in nen anderen pci slot und installier die treiber.