Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Beim Start wird Festplatte nicht erkannt !?





Frage

Hi Folks Beim Start meines PC's wird die 1.Festplatte nicht erkannt, also schon beim Boot-Screen wo alle HD's und DVD Laufwerke aufgelistet werden. Meine (die meines PC's ;-) Konfiguration: Primary Master : HD 1 (die wird beim Start nicht erkannt --> None ) Primary Slave : DVD Secundary Master : HD 2 Secundary Slave CD-Brenner Ausser HD 1 werden alle Geräte erkannt. Ist da definitiv die HD hinüber oder kanns auch an was anderem liegen? Thanx Dongel

Antwort 1 von Kismo

Hallo Dongel,

würde zunächst einmal das IDE Kabel prüfen, kann schon mal passieren, dass sich das Teil am Anschluß der Festplatte gelockert hat.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von MacGyver031

Hallo,
Hat die Platte Strom? (Hört man es drehen?)
Sitzen alle Kabel fest im HD?
Gibt es aussergewöhnliche Geräusche?
Ist im BIOS auf Auto eingestellt?

Nach dieser Checkliste, sollte das Problem lösbar sein.

Sincerely.

Antwort 3 von dongel

Also, die Platte hat Strom,alle IDE-Kabel sitzen bestens und aussergewöhnliche Geräusche macht das Teil auch nich.

Hab mal spasseshalber bei allen anderen Geräten den Saft abgedreht... und siehe da, beim booten erscheint die Platte als einziges Laufwerk... nur komischerweise als Primary SLAVE, was zum Geier... ne also, könnte ev. der IDE-Kontroller am A.... sein... aber würde er dann überhaupt ne Platte auf dem Primary-IDE bringen... grübel...

Antwort 4 von Fil

Hi dongel,

1. dann kontrolliere nochmal die Jumper der Platte.!

2. am besten wäre nicht nur den Saft abzudrehen .!!

3. sondern die Platte besagte Platte alleine anzuschliessen und zuschauen wie sie sich meldet.

4. Aber vermutlich ist die Platte falsch gejunpert.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 5 von dongel

die Platte ist als definitiv als Master gejumpert, schlieeslich ist die Kiste seit gut 1 Jahr bestens gelaufen und hat immer von dieser Platte gebootet... thanx trotzdem... weitergrübel...

Antwort 6 von Fil

Hi dongel,

1. wenn das so ist , solltest du die Platte halt doch einmal alleine probieren.

2. der Fehler könnte auch vom DVD ausgelösst werden.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 7 von dongel

@Fil

hab die Platte also mal ganz alleine angeschlossen. Platte wird immer noch auf Primary Slave angezeigt, aber die Kiste bootet wieder hoch??!!Also nach und nach alles wieder angehängt. Geht auch alles, PC bootet. Bootplatte wird allerdings immer noch auf Primary Slave gemeldet. Wenn ich zu guter letzt noch das DVD-Laufwerk an den Primary Slave anschliesse, zeigt er mir beim Start das DVD auf dem Primary Slave (also dort wo er mir vorher die HD angezeigt hat) und auf dem Primary Master kommt wieder "none" und er will vom DVD aus booten, wo er natürlich nichts findet... grummel... hat noch wer ne Idee ?

Thanx Dongel

Antwort 8 von Hilti81

Hy, also es könnte auch am Kabel liegen, wenn die neuen UDMA100 Kabel hast. (sind die mit den feineren Strängen) Dann mußt du aufpassen an welchem Teil des kabels die Platte hängt. Mitte oder zum Schluß, Master Platten sollten als erstes am Kabelverlauf kommen.
Ansonsten kann ich dir mal empfehlen, ein Festplatten Diagnose Tool laufen zu lassen (Vielleicht hat sie wirklich einen mechanischen defekt). Je nach Hersteller, gibt es die im Internet downzuloaden.
Was ist es denn für eine Platte?

Antwort 9 von Fil

Hi dongel,

1. bei der Festplatte versuchen die Jumper rauszunehmen und nochmal alleine probieren und schauen wie er sie erkennt.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 10 von Fil

....tausche das Dtenkabel aus.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 11 von dongel

hi folks

hab datenkabel schon ausgetauscht, platte am ende und in der mitte des datenkabels probiert, hat nichts gebracht. immer dasselbe, mit dvd auf pri-slave kommt die platte garnicht, ohne dvd auf pri-slave erscheint dort die HD... abeer er bootet wenigstens. und das ganze theater ohne dass ich was an der kiste gemacht habe, spinnt einfach so aus heiterem himmel...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: