Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Maus, USB oder PS2, was ist besser





Frage

Hallo, ich möchte mir ne neue Maus kaufen. Nun weiß ich nicht was besser ist. PS2 oder USB, oder ist das egal? Danke

Antwort 1 von -do_john_86-

Hi,
das ist egal - da man aber den PS2-Anschluss an Deinem Board eh nur für eine Maus verwenden kann und nichts anderes, würde ich Dir raten, den USB-Platz zu sparen und eine normale PS2-maus zu kaufen, können beide gleichviel und bei PS2 kannst Du sicher sein, dass es auch funktioniert (100%).

mfg. Jens

Antwort 2 von Schnoof

Bei jeder USB-Maus ist doch normalerweise auch ein PS/2-Adapter dabei, oder?

Antwort 3 von Kismo

Hallo Hans,

meine Empfehlung geht zu einer PS2 Maus. Dieser Anschluss ist wie von Jens schon genannt i.d.R. zu sonst nichts anderem zu gebrauchen.

Gruß

Kismo

Antwort 4 von BaronMuki

Hallo Hans,
gleiche Meinung wie oben, zusätzlich hast Du auch die gewissheit wenn Win im abgesicherten Modus ist, das die Maus noch funktioniert.

Antwort 5 von ProxYa

Ich würde die Meinungen kombinieren:

Wie erwähnt gibt es zur zeit noch zu jeder USB-Maus noch nen PS/2 Adapter!
Daher würde ich vorsorglich die neure Technik wählen!
Aus Platzgründen kannst du dann trotzdem den PS/2 Anschluss nutzen!

Greets, Prox

Antwort 6 von real_Sparfuchs

zum Thema USB-Maus im abgesicherten Modus.

Das die Maus dann nicht funktionier ist FALSCH. Die Maus funktionier immer da wo auch eine PS2 Maus funktionier. Z.B. beim Booten der Partition Magic Diskette im Menü usw.

Aber einen vorteil für die USB Variante kann ich nicht finden. Also wenns an USB Plätzen mangelst niem ne PS2 ansonsten ist das egal.

RS

Antwort 7 von Helmut Wiedenhöfer

Ich würde auf jeden Fall zu einer PS2-Maus raten.

Es gibt definitiv "nicht" zu jeder USB-Maus einen Adapter. Diese Adapter passen zwar physikalisch auf den USB-Anschluss, funktionieren aber nicht, wenn die Maus dafür nicht vorgesehen ist.

Antwort 8 von Schnoof

Also, bei allen Logitech-USB-Mäusen ist immer ein Adapter bei, also werden die Logitech-Produkte auch damit umgehen können.

Wenn Logitech Dein Favorit sein sollte, würde ich eine USB-Maus holen und dann ggf. den Adapter benutzen.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 9 von Thomania

Hallo Hans!

Ich habe mir unlängst auch eine neue optische Logi-Maus für den USB-Anschluss mit PS/2-Adapter gekauft. Ich wollte, wie im vorangegangenen vorgeschlagen, diese Maus am PS/2-Anschluß betreiben, weil dieser ja sowieso nur für eine Maus nutzbar ist. Leider wurde auch nach dem aufspielen des neuen Logi-Treibers meine neue optische Logi-USB-Maus mit PS/2-Adapter am PS/2-Anschluss nur als serielle Standard-Maus erkannt. Ich habe sie dann ohne Adapter an einen USB-Anschluss gesteckt und alles funktionierte sofort so, wie es sein soll.
Warum das so ist, weiß ich leider nicht.
Ich habe dann noch mehfach den PS/2-Anschluss ausprobiert aber es war unverändert und nutze nun den USB-Anschluss für die Maus.

Gruß, thomania!

Antwort 10 von asok

Schnoof hat recht. Der Anschluß ist egal, der Adapter wird's notfalls richten.
Das Adapter mit einigen Geräten nicht zurechtkommen habe ich noch nie erlebt. Mit meinem MS-Maus-Adapter funktioniert sogar meine Logitech-Tastatur.

Antwort 11 von Schnoof

@Thomania: Vielleicht war vorher noch eine Standardmaus am PS/2 installiert? Versuch doch mal alle Maus-Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren und dann neustart mit Maus am PS/2. Wenn's hilft, sag mal bitte bescheid!

Bis denne!
Schnoof

Antwort 12 von Thomania

@Schnoof:
Ich hatte vorher und von Anfang an auch eine Logi-USB-Maus dran (allerdings keine optische). Eine andere Maus war nie angeschlossen und kein anderer Treiber installiert. Das weiß ich so genau, weil ich den PC erst vor einem guten halben Jahr zusammengebaut habe. Ich habe die alte Logi-Maus vom USB-Anschluß abgenommen und die neue, die optische, mit dem PS/2-Adapter angesteckt. Normalerweise hätte sie mit dem alten Treiber schon laufen müssen aber wie gesagt - der PC hat nur eine serielle Standardmaus erkannt.
Danke trotzdem für Deinen Rat! Ich werde es mal ausprobieren. Und gebe Dir dann Bescheid.

Gruß, thomania!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: