Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellen werden nicht berechnet.





Frage

Eine Tabelle wurde durch ein externen EDV Anwender erzeugt. Die Zellen haben das Format "Zahlen". Bei einer normalen Summenformel wird diese aber erst berechnet wenn in die entsprechenden Zellen doppelt geklickt wurde. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu umgehen (zu vereinfachen) da es ca. 30000 Zellen sind. Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter. Excelversion 2000 Version 9.0.2812 Ich danke euch. Gruß Tueti

Antwort 1 von Aliba

Hi Tueti,

nicht überall wo Zahlen drauf steht sind auch Zahlen drin.
Wenn beim Import diese "Zahlen" als Text erkannt oder importiert worden sind, dann wird es wohl noch Text sein und die Zellen wurden nachträglich auf Zahlenformat geändert. Dafür spricht auch , daß nach DOppelklick Zahlen daraus werden.
Abhilfe:
Schreibe in eine leere Zelle eine 1 . Diese Zelle dann kopieren. Die betreffenden Zellen alle markieren, Rechtsklick in die Markierung, Inhalte einfügen - MULTIPLIZIEREN.
Jetzt sollten alles Werte sein.

CU Aliba

Antwort 2 von RedSonja

es geht etwas einfacher:
markiere die betroffenen zellen > rechtsklick > menupunkt: "Zellen formatieren..." > Registerkarte: "Zahlen" > Kategorie: "Zahlen" wählen > OK

Live long and prosper
RedSonja

Antwort 3 von tueti

Vielen Dank,

ich glaube ich sollte noch mal einen Grundkurs in Excel belegen (;-)

Antwort 4 von tueti

@ redSonja

das war das erste was ich probiert hatte, brachte aber keine erfolg.

Antwort 5 von want2cu

@ tueti:

mit der funktion =WERT(ZELLBEZUG) kann man auch sehr einfach Textformate in Zahlen umwandeln.

Beim Datum gibt es noch einen Supertrick.

Daten-Text in Spalten- kein Trennzeichen-Datumsformat

eigentlich dient "Text in Spalten" ja dazu , um Zellinhalte einer Zelle auf mehrer Spalten aufzuteilen.
Wenn es isch jedoch um Datumswerte im Textformat handelt, klappt auf diese Weise eine Konvertierung ganz ohne Formel und Zusatzspalte.

@RedSonja: wenn die Daten einmla als Text geliefert wurden, kannst du mit der normalen Excel-Formatierung nichts erreichen. Du kannst dann Zagl etc. einstellen , das beim Import vorhandene Textformat bleibt dennoch bestehen.

CU
want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: