Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Shuttle XPC SN41G1





Frage

Hallo, habe gestern meinen neuen PC bekommen, ein Barebone System von Shuttle. Das Board besitzt eine GeForce4 MX Karte von nVidia onBoard ... nun habe ich einerseits die Treiber der CD-ROM installiert, andereseits aber auch schon mal die neustens Detonator Treiber. Leider habe ich das Geefühl als wenn die Graka noch garnicht wirklich ihre volle Leistung bringt! Zugewiesen sind ihr 64MB shared Memory von den 512 MB DDR RAM. Das System läuft unter Windows 2000 und schafft im 3D Benchmark 2001 nur schlappe 2400 Punkte ;( Das kann normal nicht angehen ... 4500 Punkte sollte das System schon schaffen ! Ebenfalls in Half-Life schaft die Kiste "nur" 99.9 fps, bricht allerdings teilweise auf 90 ein und bei Rauchentwicklung sogar auf 50-60 runter. Soweit war ich mit meiner Kyro II vorher auch und hatte von der GF4 eigendlich mehr erwartet. Woran kann das liegen ? Was kann ich tun ? System hat wie gesagt Windows 2000 mit SP4 und 3 verschiedene Treiber ausprobiert (Original - Detonator). Sonst hat das System nen XP 2400+, 512 DDR RAM und ne 80 GB ATA 100 Platte. Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort 1 von MacGyver031

Also, Shared Memory ist schon etwas für Office Anwendungen! Ob das diesen Leistungseinbussen hervorrufen, kann ich nicht sagen.

Sincerely.

Antwort 2 von Deadman

Der Shared Memory ist aber extra für die Graikkarte! Wird also von nichts anderem verwendet !

Antwort 3 von Sascha H.

Hi!

Das Problem liegt an MX!
Du hast eine Geforce 4 MX und diese ist auch nicht besser als eine Geforce 2, oder 3. Eher noch schlechter. Da kann ich nur sagen, dass du auf die Verkaufsstrategie von NVIDIA reingefallen bist. Die MX Varianten sind nämlich nur sehr abgespeckte Versionen. Ich habe z.B. mit meiner Geforce 3Ti 500 um die 5 bis 6000 Punkte. Was meinst du mit Original Detonator? Die Treiber von NVIDIA, oder die von deinem Grafikkarten Hersteller?
Hast du schon mal versucht die Grafikkarte etwas zu übertakten?

MfG, Sascha

Antwort 4 von Sascha H.

Ach ja, hast du die Möglichkeit noch ein zweites System auf deinem Rechner drauf zu machen. Unter Windows 98, oder Windows XP solltest du übrigens mehr Punkte bekommen. Windows 2000 ist dagegen nicht so sehr für Spiele geeignet.
Eine andere Frage noch, hast du starke Performance Probleme, oder ärgert dich nur der geringe Benchmarkwert?

MfG, Sascha

Antwort 5 von Deadman

Hmm ... naja, auch wenn die MX nich grad die beste ist, hatte ich mir mehr erwartet im Gegensatz zu einer KyroII! Bis jetzt hatte ich die Treiber die auf der CD des PCs dabei war, sowie 2 Detonator Treiber von der nVidia Homepage ausprobiert.
Übertakted hab ich die Graka noch nicht!

Über nen 2. System habe ich schon nachgedacht, den Plan dann aber wieder verworfen! Bis jetzt bin ich mit 2000 sehr zufrieden und andere OS sagen mir nicht mehr so zu!

Zu der Performance ... die Performance ist eigendlich gut. Ich kann damit gut spielen, allerdings nervt mich der Wert wenn mir andere Leute sagen das ich einen fast doppelt so hohen Wert erreichen könnte ! Denn atm ist die Graka nur genau so gut wie meine alte Kyro II ... da kann ich die auch wieder nehmen.

Antwort 6 von Deadman

Was mir noch grad aufgefallen ist in Sachen Performanceprobleme. Wenn ich in Counter-Strike sterbe und in die Mapübersicht gelange in der ich die ganze Map von oben sehen kann, dann gehen die fps auf ~4-5 runter und der Ping steigt auf über 1500 ... allerdings nur in der Ansicht. Wenn ich in die normale Spieleransicht wechsel, dann ist wieder alles i.O.

Antwort 7 von Sascha H.

Hi!

Das ist aber wirklich eigenartig, dass es sogar bei Counterstrike Probleme gibt, wenn auch nur unter der Mapansicht. Wie sieht es eigentlich mit den Einstellungen deiner Grafikkarte aus? Hast du z.B. Anti Aliasing an?
Solltest du auf jeden Fall aktivieren, ist bei deiner Grafikkarte viel zu langsam.

MfG, Sascha

Antwort 8 von Deadman

Ich soll Anti-Aliasing aktivieren ? Treibt das die Performance nicht noch weiter runter ?

Bei Counter-Strike hatte ich solche Probleme mit der Mapansicht allerdings noch nie !

Antwort 9 von Sascha H.

Oh, sorry habe mich total verschrieben.
Wenn das aktiviert ist, sollst du es auf jeden Fall deaktivieren. Auch andere Grafikeinstellungen, die dein System verlangsamen können, solltest du vor dem Test ausschalten. Am Besten ist, wenn du die Einstellungen automatisch auf Hohe Performance legst.

MfG, Sascha

Antwort 10 von Sascha H.

Du kannst ja testweise deine alte Kyro nochmal einbauen und den PC dann nochmal testen. Was für ein System hattest du denn vorher? Soweit ich weiss, ist Barebone doch so ein "Mini Computer". Kann es sein, dass da auch der Prozessor nur eine abgespeckte
Version ist?

MfG, Sascha

Antwort 11 von Renfield

Zitat:
Zu der Performance ... die Performance ist eigendlich gut. Ich kann damit gut spielen,...


Dann ist doch gut!

Zitat:
....allerdings nervt mich der Wert wenn mir andere Leute sagen das ich einen fast doppelt so hohen Wert erreichen könnte!


Dann frag´ die Leute doch wie das gehen soll!


Die GF4MX ist sowieso nicht so der Knüller was Performance angeht - dazu kommt der shared memory!

Zitat:
Der Shared Memory ist aber extra für die Graikkarte! Wird also von nichts anderem verwendet!


Stimmt schon, aber trotzdem ist er wesentlich langsamer als eigentlicher Grafik-RAM.

mfg Renfield™

Antwort 12 von Deadman

Die Barebone Systeme sind zwar kleiner, dennoch genau so leistungsfähig wie nen normaler Rechner ! Der Prozessor der da drin ist, ist nen normaler AMD XP 2400+ und der rest ist auch normale Hardware. Zudem sollen die Barebone Systeme von Shuttle im Vergleich zu gleichwertigen Systemen eine bessere Performance bieten.

Vorher hatte ich nen AMD TB 1100. Also wesendlich schlechter !

Antwort 13 von Sascha H.

Hi!
Danke für die Info. Mich würde es mal interessieren, wie es möglich ist, einen solchen Rechner genauso leistungsfähig zu machen, wie "normale" Desktop PCs. Ich meine ja nur wegen der enormen Hitzentwicklung in einem solch kleinen Gehäuse. Kennst du zufällig jemanden, der eine Geforce 4MX, als AGP Karte hat, also keine Onboard. Vielleicht liegt es ja an diesem Shared Memory. Generell kann man sagen, das Onboard Grafikkarten nie sehr leistungsfähig sind.

MfG, Sascha

Antwort 14 von Deadman

Leider fällt mir grad niemand ein, der so eine hat ... naja und zu den Boards kann ich nur sagen das dort wirklch alles auf engsten Raum verbaut ist.
So warm werden die Dinger auch nicht ... das heißeste ist wirklich das Netzteil, aber das hält sich auch noch in Grenzen.
Mein Prozessor läuft derzeit in nem warmen Zimmer mit ~48°C und das System allgemein mit ~45°C.
http://de.shuttle.com/sn41g2.htm#sn41g2 <- den habe ich wie gesagt.