Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

SUMME wenn ausgefüllt





Frage

hallo zusammen, mittlerweile bin ich dauergast in diesem forum. ich bin auf der suche nach einer möglichkeit, eine summe zu bilden, wenn in einer spalte einzelne zelle ausgefüllt worden sind. jedoch möchte ich nicht die gesamtsumme der in den zellen eingetragenen werte erhalten, sondern nur die anzahl der ausgefüllten zellen in einer spalte. mit der summen- und zählenwenn-funktion habe ich es leider nicht hinbekommen. jemand eine idee?

Antwort 1 von Rick


Hallo Poorfirele

Probiers mit =ANZAHL2(A:A) -Ist übrigens eine XL-Funktion-
In meinem Beispiel zählt es die ausgefüllten Zellen in der Spalte A zusammen.
OK ?

Gruss Rick

Antwort 2 von W 201 TS

... müsste aber mit wenn gehen, indem die Zellen ohne Eintrag mit 0 berechnet werden ..... nur mal so, rein von der Logik her!

Gruß
Tom

Antwort 3 von RedSonja

=ZEILE()-ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A100)-1


Diese formel zählt die Leeren Zellen uns subtrahiert dies zahl von der Zeilennummer in der die formel steht.
Fang also deine liste in zeile 1 an und wie in der formel angegeben beende sie in zeile 100, die formel trägst du dann in zeile 101 ein (deshalb noch -1).

Live long and prosper
RedSonja

Antwort 4 von want2cu

Hallo Poorfirele,

mit der Funktion ANZAHL2 (so wie Rick es vorgeschlagen hat)ist es am einfachsten zu lösen.

Wenn es sich nur um "WERTE" handelt, geht es auch noch so:
=ZÄHLENWENN(A:A;">0")

Sollten es Texte sein, dann so:
=ZÄHLENWENN(A:A;"*")

Wenn es "beides" ist, dann so:
=ZÄHLENWENN(A:A;"*")+ZÄHLENWENN(A:A;">0")

CU
klaus

Antwort 5 von poorfirele (maloche)

super, hat mal wieder ohne probleme geklappt.

Antwort 6 von RedSonja

@want2cu
deine formeln haben einen kleinen haken:
formel-#1 funktioniert nur mit werten frößer 0 (nimm "<>0" statt ">0"), gleiches gilt für die dritte formel.

Live long and prosper
RedSonja

Antwort 7 von want2cu

Hallo RedSonja,

deine Lösung stimmt leider nicht. probier es aus und du wirst feststellen, dass bei "<>=" auch die leeren Zellen mitgezählt werden.

Richtig ist, dass bei meiner LÖsung keine negativen Zahlen mitgezählt werden. Das ist aber leicht hinzukriegen:

=ZÄHLENWENN(A:A;">0")+ZÄHLENWENN(A:A;"<0")

Ich halte aber nach wie vor die Lösung von Rick mit der Funktion ANZAHL2 für die beste und eleganteste ;-)

CU
want2cu

Antwort 8 von RedSonja

@want2cu
in der formel muss es heissen:
"=zählenwenn(a1:a100;"<>0)" und nicht "=zählenwenn(a1:a100;"<>=0)"
in deinem fall darfst du die formel nicht un die spalte a eintragen (==>Zirkelbezug) ausserdem habe ich die formel getestet und bin der meinung, dass meine zuerst vorgeschlagene Formel (=ZEILE()-ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A100)-1) die beste ist, da sie nur zwischen leeren und nichtleeren zellen unterscheidet, die anderen aber eine unterscheidung zwischen text und zahlen implementieren.

Live long and prosper
RedSonja

Antwort 9 von want2cu

Hallo RedSonja,

bist du wirklich ganz sicher, dass deine Formel funktioniert?

Wenn du wirklich die Formel, die du in Antwort 8 gepostet hast, getestet haben solltest, dann hast du eine andere Excel-Version, die "fehlerhafte" Schreibweisen bei Formeln automatisch korrigiert ;-)

Bestimmt findest du den Fehler.

Da in der Fragestellung eindeutig von "eingetragenen Werten" anstatt der Gesamtsummen die Rede war, klappt das m.E. am elegantestn auch mit ANZAHL2.

Aber ich habe natürlich nichts dagegen, wenn du deine Formel für die beste LÖsung hältst.

CU
want2cu



Antwort 10 von Knubbel

Hi all,

sorry, dass ich mich auch noch melde.

Eure vorgeschlagenen Lösungen funzen nur dann, wenn in die Suchspalte Werte oder Texte "eingetragen" werden (Anzahl2)

Wenn jedoch in der Spalte Berechnete Ergebnisse ausgewiesen werden z.B. wie
=wenn(Bedingung;Wert;"")
funktionieren die vorgeschlagenen Formeln nicht. Es werden alle Zellen (auch die mit "" gefüllten also praktisch leeren Zellen) mitgezählt.

mfg Knubbel

Antwort 11 von RedSonja

@want2cu
hast recht mit deinem einwand.

Erare humanum est

@knubbel
hast du mal meine zuerst gepostete formel getestet, die zählt nur echt gefüllte zellen, also zellen mit =wenn(Bedingung;Wert;"") werden nur gezählt wenn die bedingung erfüllt ist.

Live long and prosper
RedSonja

Antwort 12 von want2cu

Hallo Knubbel, hallo RedSonja,

noch zwei Anmerkungen zu euren Lösungsvorschlägen:
@Knubbel: poorfirele hat m.E. eindeutig geschrieben : "eingetragene Werte".
Wenn er das meint, was er schreibt, dann kann es sich hier nicht um Formeln handeln.
Und dann ist die Funktion ANZAHL2 die eindeutig beste Lösung

@RedSonja: Ich finde die Lösung über ANZAHLLEERZELLEN nach wie vor nicht günstig.
Die Begründung liefert die Excel-Hilfe zur besagten Funktion selbst:
"Es werden auch Zellen gezählt, in denen Formeln stehen, die leere Zeichenfolgen ("") liefern. Zellen, die Nullwerte enthalten, werden nicht gezählt.".

CU
want2cu

Antwort 13 von Knubbel

@RedSonja
Nein, habe Deine Formel nicht getestet. Nach Einwand von want2cu scheint sie ja wohl auch nicht zu funktionieren, wenn Formeln in den Zellen stehen.

@want2cu
Wenn poorfirele Werte oder Zahlen in die Zellen "eintragen" würde, hätte er von Anfang an keine Probleme haben dürfen.
Wenn dem jedoch so sein solte, stimme ich Dir zu, dass die Funktion Anzahl2 die beste Lösing ist, findet diese ja jeden Eintrag (Zahl, 0 oder Text)

mfg Knubbel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: