Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Umwandeln einer flachen Datenbank in eine relationale





Frage

Hallo, ich habe aus Excel zwei Tabellen importiert, die ich nun in Access vereinen möchte. Es handelt sich dabei um Kunden-Produkt-Beziehungen, einmal mit den IST-, und einmal mit den Plan-Daten. Da die Daten wie gesagt aus Excel kommen, handelt es sich um ein flaches System mit Redundanzen. Darüber hinaus unterscheiden sich auch die Anzahl der Datensätze beider Tabellen (Plan-Daten > IST-Daten). Ich möchte alle Kunden-Produkt-Beziehungen in eine Tabelle erstellen, so dass ich davon ausgehend alle weiteren Berechnung durchführen kann. Die Relationen möchte ich über den Kunden-, sowie den Produktschlüssel herstellen. Da es sich bei beiden flachen Tabellen um m:n-Beziehungen handelt, will ich die zuerst die beiden Tabellen in mehrere Tabellen aufspalten (Kundentabelle, Produkttabelle..) und dann ein relationales System aufstellen. Meine Frage ist nun: Was ist der beste Weg dies zu bewerkstelligen? Soll ich zuerst eine Tabellenerstellungsabfrage starten und dann die übrigen Daten aus der anderen Tabelle mit einer Anfügeabfrage hinzufügen (und das für alle neuen "Teiltabellen")? Könnte man diesen Weg automatisieren, wenn ich das nächste mal die aktuellen Datensätze importiere?! Oder gibt es gar eine einfachere Lösung für die Zusammenfassung der IST- und Plandaten?! (die Tabellen sind außerdem nicht gleich aufgebaut) Danke für die Hilfe!

Antwort 1 von pyomorph

Eine andere Idee: Ist es denn möglich, die Tabellen über einen verteilten Primärschlüssel zu vereinen?!
Wenn ich in beiden Tabellen die KundenID und die ProduktID habe, und über diese Beiden Felder einen Vergleich laufen lasse der eine eindeutige zuordnung ermöglicht, könnte ich die Felder beider Tabellen in eine Abfrage bringen.

Ist dieser verteilte Schlüssel möglich? Wenn ja wie muss ich die Abfrage schreiben?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: