Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte C unter Windows XP formatieren.





Frage

Hallo, wie kann ich meine Festplatte C formatieren. Ich bekomme es irgendwie nicht hin. und zwar habe ich windows xp und somit das ntfs system. mit ner bootdisk läuft das ja nicht , weil fat32. und unter windows ja sowieso nicht, da das system gerade läuft, und er es verweigert. mit der windows xp cd habe ich nur die möglichkeit im setup, windows nochmal darauf zuspielen, oder die partition zu löschen. Nur weiß ich nicht wenn ich die part. C Lösche , ob die Part D die ich noch darauf habe auch gelöscht wird. Bleiben meine daten bei D erhalten? Vielen Dank im voraus! Gruß Rovelle!

Antwort 1 von Mickey

Die Daten sollten erhalten bleiben. Du kannst während der Installation alles entsprechend auswählen. Trotzdem kann es nicht schaden vorher ein Backup der eigenen Dateien auf ein externes Medium anzulegen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 2 von comp

Hi, leider wurde mit der Antw1 nicht die Frage beantwortet, wie man c: formatiert. Greetings

Antwort 3 von Tobias_Steinig

Am einfachsten ist du machst dir eine MS-DOS Startdiskette und Bootest den Rechner damit.

Wenn du dann mittels des "format C:" befehls die Partition C: formatierst bleiben die Daten auf D: unberührt...

mfg

Tobias Steinig

Antwort 4 von Mickey

@Tobias,
Windows NT basierte Systeme, die als als Dateisystem meistens NTFS nutzen, kennen kein echtes DOS mehr..

@comp,
mit der Original CD (evtl. im Bios die Bootreihenfolge auf CDRom = First Boot Device umstellen, Bios abspeichern), CD einlegen, und Rechner neu starten.
Setup starten, hier findest du auch die Option deine Festplatte zu partitionieren und formatieren.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 5 von donald2

@ mickey

wenn Du mit ner MS-Dos 6.22 Diskette bootest,
Ignoriert das System ein vorhandenes OS !

Somit hast Du dann Dos 6.22 also ECHTES Ms-Dos als OS und kannst auch die Platten einzeln Formatieren und sogar wieder fdisk benutzen !

Zu Deiner Info bis WinXP läuft alles noch auf MS-Dos 7.5 !

Windows ist nur Virtuelles Fenstergeschiebe.

Mit enstprechend fundierten Fachkenntnisse kannst du jedes WinXP System sogar auf MS-Dos Booten !

@comp

Wenn Du mit Partionieren und Mounting nicht klar kommst, nehm eine Bootdisk mit MS-Dos. Formatier Deine Platte C (D bleibt unberührt), Installieren WinXP nach und wandel mit dem im Setup vorgegebenen Einstellungen in NTFS um.

Selbst mit FAT32 sollte WinXP bei Privatanwendern keine Verluste erleiden.

Gruss von einem Servicesupporter (u.a. MCSE & MCNE)

Antwort 6 von Sarah

hallo donald, und was bringt dein tipp eines sehr teuren dos 6.22 einem laien, der noch nich mal die windows cd kennt?
*kopfschüttel*
übrigend brauchts kein 6.22, fdisk kann auch mit ntfs über "nondos partition löschen".
und sowas nennt sich servicesupporter ;-)
Sarah

Antwort 7 von Tobias_Steinig

Nur um das ganze noch mal klar zu stellen. Wenn du mit einer DOS Diskette Bootest, kannst du in der Tat keine NTFS Partition einrichten, was auber auch nicht nötig ist!!!

Denn während der Neuinstalltion wirst du so und so dazu aufgefordert dir ein Dateisystem auszusuchen und dann wird es convertiert.
Willst du auf der Platte kein BS haben, kannst du sie anschliessend im CMD mit dem convert Befehl ins NTFS formatieren.

mfg

Tobias Steinig

Antwort 8 von donald2

sag ich doch ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: