Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

dropdown- auswahlliste in anderem Tabellenblatt





Frage

Hallo, Wie ich den Bezug auf eine Auswahlliste im gleichen Tabellenblatt mache habe ich nun auch verstanden. Aber wie geht der Verweis aus einem anderen Tabellenblatt oder anderem file. (vermutlich ne Kleinigkeit, aber ich komme nicht drauf) Danke Agi

Antwort 1 von Guenter

Hi agi,

wenn es um ein Listenfeld geht, wird in die ListFillRange das andere Tabellenblatt mit dem Bereich angegeben, z.B.
Tabelle2!A1:A10

Ob die Eingabe von anderen Arbeitsmappen auch geht, weis ich nicht.

Gruß
Günter

Antwort 2 von want2cu

Hi Agi,

wenn du DATEN-GÜLTIGKEIT-LISTE meinen solltest, dann geht es wie folgt:

Den Tabellenbereich mit der Auswahlliste mit einem Namen benennen.

Im MENÜ-DATEN-GÜLTIGKEIT-LISTE dann an bei Quelle zunächst ein Gleichheitszeichen und dann diesen Namen eintragen. Damit ist die Verwendung eines externen Bereichs möglich.

Wenn es das nicht gewesen sein sollte, bitte nochmal melden.

CU
want2cu

Antwort 3 von agi

Ihr seid Klasse. Danke für die schnelle Antworten.

Günter: hat leider nicht geklappt, irgendwas muss ich falsch gemacht haben.

Want2cu: hat gut geklappt

..nur hätte ich ganz gerne auch die ALternative von Günter ausprobiert
(wenn sie schon gibt)

CU

Antwort 4 von agi

PS
noch ne Frage:

kann ich dann die Eigenschaften eines Feldes das ich mit MENÜ-DATEN-GÜLTIGKEIT-LISTE fesgelegt hatte auch kopieren in andere Felder dieser Spalte?

Ich habe es probiert mit "normalen" Inhalten, (am kreuz quasi runter ziehen)
hat aber nicht geklappt.

ich möchte ungern für ca 100 Felder, die die gleiche Auswahlliste haben müssen, 100 mal das Feld definieren.

geht das?

Agi

Antwort 5 von balumba

Eigentlich sollte es gehen.
Wenn die Auswal in den Zellen A1-A5
stehen und die erste Zelle, welche die Ausweahl als DATEN - GÜLTIGKEIT - LISTE enthält fertig ist, kannste die beliebig weiterziehen.
Sollte auch mit [STRG]C und [STRG]V gehen.

Antwort 6 von want2cu

@agi,

so wie Balumba es beschrieben hat, müßte es eigentlich auch bei dir klappen. Auch das "Ziehen" mit dem Ausfüllkästchen müßte zum Erfolg geführt haben. CHeck es nochmal und beschreib genau, was du machst, wenn es immer noch nicht funzen sollte.

Eine weitere Alternative ist auch, einen größeren Bereich zu markieren, der bereits Zellen mit einem Gültigkeitsbereich enthält. Dann wieder Daten-Gültigkeit anklicken, so dass dann folgende Meldung erscheint:
"Die Auswahl enthält einige Zellen ohne Einstellungen für die Gültigkeitsprüfung. Soll die Gültigkeitsprüfung auf diese Zellen erweitert werden?"

Dann einfach die Schaltfläche "JA" anklicken und fertig.

CU
want2cu

Antwort 7 von agi

kaum macht man es richtig....
;-))

danke
agi