Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP prof. und Netzwerkbenutzer





Frage

Hi, wie zum Teufel erstelle ich unter Windows XP prof. Netzwerkbenutzer. Zur Zeit läuft mein Netz mit dem obligatorischen GAST-Konto. Da ich aber nun mit dem Computer immer in 2 verschiedenen Netzen umherwandere ist das natürlich tabu. So nun habe ich (wie unter Windows 2000 damals) unter "lokale Benutzer und Gruppen" einen Benutzer angelegt und ihm eine Freigabe auf meinem Laufwerk erteilt. Der Name des Benutzers ist 100%tig richtig, da ich den genauso geschrieben habe, wie er mir unter "Freigegebene Ordner->Sitzungen" angezeigt wurde. Nur ich denke dass es da irgendetwas extra geben muss. Meine 2 Computer heißen Familie und Marco. So lokale Benutzer haben den logischen Pfad \\Marco\Admin und so weiter. So Netzwerkbenutzer müssten doch jetzt eigentlich den Pfad \\Familie\Besitzer haben und nicht \\Marco\Besitzer oder? Jedesmal wenn ich dann auf die freigegebene Ressource zugreifen will kommt der Fehler: Sie haben keine Berechtigung bla bla bla.... Achso, habe den Netzwerkbenutzer auch schon in die Admin-Gruppe verschoben aber auch das wahr zwecklos. Zur Zeit ist er einfacher Benutzer welches auch so bleiben sollte. Einfache Dateifreigabe und das Gastkonto sind natürlich deaktiviert. Also unter Windows 2000 ging das alles irgendwie besser, oder habe ich da eine Kleinigkeit übersehen. Achja die ganzen Freigaben sind keine NTFS-Freigaben bzw. Berechtigungen da ich mein XP auf FAT32 installiert habe. CU ;-)

Antwort 1 von Marco230482

keiner zu Hause?

Antwort 2 von Marco230482

immer noch keiner zu Hause?

Ich glaube euch nicht, daß jeder das GAST-Konto aktiviert hat!

CU ;-)

Antwort 3 von Marco230482

Guten Abend!

Antwort 4 von Berater


die sog. "Einfache Dateifreigabe" muss abgestellt sein


Antwort 5 von Marco230482

Hi,

is abgestellt!

ich habe das Problem gefunden. Der Fehler ist der, dass XP prof. keine leeren Kennwörter unter den Netzwerkbenutzern zulässt. Tue ich auf dem XP Home PC dem Benutzer ein Kennwort zuweisen und richte genau diesen Benutzer MIT Kennwort ein dann klappts wunderbar.

Also brauche ich ne Lösung wie ich nen Netzwerkbenutzer ohne Kennwort erstellen kann.

Das ist doch eigentlich auch schon wieder schrott. Wieso lassen sich lokale Benutzer ohne Kennwort erstellen aber nicht Netzwerkbenutzer?

CU ;-)

Antwort 6 von Marco230482

So Freunde der Sonne,

hier kommt die Lösung für alle Diejenigen unter euch die das gleiche Problem haben:

Ich habe in der MS Knowledge Base nachgeschlagen und herausgefunden, dass es ab Windows XP standardmäßig nicht mehr die Möglichkeit gibt, sich ohne Kennwort im Netzwerk anzumelden.

Aber ich habe die ultimative Lösung:

Geht einfach in die Gruppenrichtlinien (START->AUSFÜHREN->gpedit.msc) dann in

Computerkonfiguration->
Windows-Einstellungen->
Sicherheitseinstellungen->
Lokale Richtlinien->
Sicherheitsoptionen

und dann sucht ihr den Eintrag

Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken

Den müsst ihr deaktivieren und dann könnt ihr (wie unter Win2000) Netzwerkbenutzer ohne Kennwörter einrichten.

CU ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: