Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC fährt nicht runter sondern startet neu





Frage

Hallo Leute Habe ein kleines Problem mit dem Herunterfahren des Rechners. Bei Win XP Prof. in der Taskleiste gehe ich auf „Start-Computer ausschalten- Ausschalten“ und das Teil fährt nicht runter, sondern startet neu. Was kann ich tun. Habe noch eine andere Festplatte mit XP, kann ich da irgendwas rüberkopieren, damit es wieder funktioniert. Danke für die Antworten Gruß Perseus

Antwort 1 von DJWolfgang

Antwort 2 von anno_58

Ich habe im Geschäft 2 absolut identische Fujitsu Siemens Scenic Rechner. Alles ist identisch Programme, Hardware wirklich alles. Der einzige Unterschied: Der eine schaltet sich nach dem Runterfahren aus, der andere nicht. Ein Servicetechniker hat sich das vor Ort angesehen, sein Kommentar: Manche von den Dingern machen das halt. Man muss halt warten bis er wieder neu starten will und manuel ausschalten. Ich habe jetzt immer eine Diskette ohne System im PC. Dann brauch ich nicht dabei stehen zu bleiben;-) Kommt die Meldung "Kein System" schalte ich ab.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 3 von Mickey

Folgende Ansätze gibt es:
1) Stell das APM = Advanced Powermanagement um.
Start > Systemsteuerung > Energieoptionen > Register APM, "Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren" an bzw. aus.
Falls das Register "APM" nicht vorhanden ist, wurde das neuere ACPI installiert.
2) Geh über Start- Ausführen- regedit in die Registry zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
PowerdownAfterShutdown auf 1 setzen.
0 =Logoff; 1 = Shutdown; 2 = Shutdown and Restart; 3 = Shutdown and Power Off.
3) Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\CrashControl den Eintrag "AutoReboot" von Wert "1" auf "0" ändern
4) im Bios unter Power Management den Power Button beim z.B. AWARD BIOS (soft-off by pwr-bttn) auf Instant-Off.
desweiteren Video off after : auf NA umstellen,
Wenn das nicht reicht gibt es hier weitere Möglichkeiten und noch einen XP Reboot-Patch.

Edit: Sollte obiges nicht helfen dann deaktiviere mal "Automatisch Neustart durchführen" unter Arbeitsplatz >R> Eigenschaften > Erweitert > "Starten und Wiederherstellen" > Einstellungen, und poste einen eventuellen Bluescreen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 4 von anno_58

Geht das auch bei W98?

Gruß Anno

Antwort 5 von Mickey

@anno,
du kannst prüfen inwieweit die Reg.Werte eine Änderung bringen. Ansonsten anbei noch ein FAQ der MS Knowledgebase

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 6 von anno_58

@Mic
Dein Link:

Sorry, the page you requested is not available.

Die RegWerte checke ich bei Gelegenheit

Besten Dank einstweilen

Gruß Anno

Antwort 7 von Mickey

@anno,
prüf nochmal- bei mir ging und geht die Seite.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 8 von Perseus235

Hallo Leute

Danke erst mal für die Antworten. Habe soweit alles ausprobiert, hat aber alles nichts geholfen. Könnte ich nicht Windows noch mal darüber installieren? Wie sieht das aus, bleiben die Daten und Programme unverändert auf der Festplatte?

Gruß Perseus


Antwort 9 von Mickey

Kannst du als Reparaturinstallation - die Daten bleiben erhalten (sichern solltest du sie aber trotzdem).
Grafikkarten- und Monitortreiber, DirektX, Patches und Updates kannst du evtl. neu installieren.

Schau aber vorab nochmals hier rein- da schaffte ein Bios-Update Abhilfe beim selben Problem.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©

Antwort 10 von Perseus235

Hallo

Hier noch eine Info zum Problem. Habe so ziemlich alles probiert. Hat aber nichts genützt.
Ausserdem zeigt er jetzt den Blue Screen mit folgendem Inhalt:

-Drive- Power- State- Failure
-Deaktivieren sie Bios Optionen wie Caching oder Shadowing ( Habe ich allerdings nicht im Bios gefunden)
Techn. Info: Stop:0x0000009F(0x00000500,0x00000002,0x81A7DE00,0x81B8CE40)

Gruss Perseus


Antwort 11 von Mickey

Geh mal Antwort 3 durch.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !©