Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Geklonte USB-Festplatte bootet nicht





Frage

Hall Forum, ich habe meinem Aldi-Pc Mediom MD 8008 mit einer internen 160GB Seagate Barracuda Platte eine externe USB-Platte Western Digital 160GB zur Datensicherung (Image mittels Truimage) spendiert. Nun wollte ich einmals das durchspielen was man sich nie wünscht. Ich habe meine interne Festplatte auf die externe USB-Platte geklont und danach die interne Festplatte abgeklemmt. Das System bootet auch bis zu einem gewissen Punkt und dann erscheint ein blauer Bildschirm mit folgender Meldung: Es wurde ein Problem festgestellt: Windows wurde heruntergefahren damit der Computer nicht beschädigt wurde. Process1_Initialization_Failed Wenn diese Problem weiterhin besteht ..... Diese Meldung kommt immer wieder. Ich bin froh, daß ich diesen Notfall durchgespielt habe ansonsten würde ich bei einem Supergau ganz schön blöd dastehen und koönnte nicht einmal diese Anfrage im Forum posten. Also: wer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe bzw. was muß ich noch zusätzlich tun damit meine USB-Platte so bootet damit das System wieder läuft? Schon mal vielen Dank im voraus Werner Geistl

Antwort 1 von Cojo

sorry, keine Antwort direkt auf deine Frage.

Aber was hälst du von einer normalen datensicherung?
Gut dann muß man im Ernstfall mal was neu aufspielen. Aber du bist frei zwischen div. OS, brauchst keine extra Platte, usw.

Spätestens, wenn dir mal was im Rechner abbrennt , z.B. anderes mainboard rein, wird dein Image kaum noch den Sinn erfüllen. Das wird die XP Registrierung mit hocher Wahrscheinlichkeit verweigern.

Aber ich laß mich gern eines besseren belehren.

Cojo

Antwort 2 von Geistl

Hallo Cojo,

jeden Fall kann ich nicht mit einem Image abdecken.
Aber ich hatte gerade wieder mal den Fall, daß mein C: Partition weg war und bis ich alle Programme die ich Privat und Beruflich brauche incl. der Registrierung etc. draufhatte vergingen gute 4 Tage. Da ich beruflich sehr viel zuhause mache ist ein Image die schnellste Lösung da meine aktuellen Daten nochmals täglich auf eine andere Platte gesichert werden. Mir geht es einzig darum mein Systen schnellstmögöich wieder Flott zu machen. Das mit der Datensicherung mit Streamer usw. habe ich schon allers ausprobiert und ist alles mist, denn selbst wenn ein recovery geht kommt es evtl. vor, daß das Band evtl. beschädigt ist. Ich hab mich nach langem
hin und her für diese Methode entschieden.

Es gibt eine Möglichkeit eine geklobnte Platte in einen neuen Rechner einzubauen ohne daß diese Mucken macht (Bericht im neuen Chip Befehl. SYSREP) aber das nöchte ich ja auch nicht. Ich möchte von meiner USB-Platte booten und das System wieder auf die Interne Platte zurückspielen.

Werner Geistl


Werner

Antwort 3 von Poison

Mit grösster Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um ein BIOS-Problem, das Bios muß booten von USB unterstützen (eventuell BIOS-Update machen)

Gruss Poison

Antwort 4 von info1

nimm die platte mal aus dem usb-gehäuse und hänge sie direkt an den ide-controller.
was passiert jetzt?

Antwort 5 von Mellops

Du brauchst doch blos die Imagedatei auf die USB Platte schreiben, wenn es dann zu Problemen kommt bootest du von CD, welche du mit Trueimage erstellen kannst und stellst das Image auf der ursprünglichen Platte/Partition wieder her.

MfG
Mellops

Antwort 6 von Geistl

Hallo Mellops,

genau so hab ichs gemacht und es füntioniert.

Das wars so möchte ich es!


Danke für Eure Hilfe.


Werner Geistl