Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Parameterabfrage





Frage

Hallo Leute! Gibt es in Access eine Möglichkeit über eine Parameterabfrage den Feldnamen in der Abfrage zu verändern, d. h. ich möchte vorher gefragt werden, ob ich das Feld "Januar" oder "Februar" abgefragt haben will, das Kriterium soll dabei immer gleich bleiben. Vielen Dank im Voraus! Thomas

Antwort 1 von oliverV

Hallo Thomas,

bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Du hast eine Tabelle mit den Feldern „Januar“, „Februar“ usw. und deine Abfrage bezieht sich mal auf die Werte in dem einen Feld, mal auf die Werte in dem anderen Feld.
Wenn das so ist, kannst du das als Parameterabfrage nicht realisieren.

Als Alternative könnte ich mir vorstellen, anhand eines Auswahlformulars den gewünschten Monat abzufragen (in dem Fall, das gewünschte Feld), aus dem Formular heraus öffnest du ein Auswertungsformular bzw. einen Bericht wobei du Bezug auf das ausgewählte Kriterium nimmst.
Du speicherst deine 12 SQL-Statements in jeweils einer Variablen, mit einer Select Case-Anweisung fragst du das Kriterium ab, und weist die Datenherkunft mit RecordSource zu.

Gruß

Oliver


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: