Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Notebook über Video- und Audiokabel an Fernseher - nichts geht





Frage

Ich habe meine Notebook über den VHS-Ausgang und ein Videokabel an den VHS-Eingang des Fernsehers angeschlossen, vom Kopfhörer-Ausgang geht ein Audiokabel in die beiden Audioeingänge meines Fernsehers - ich kann dort aber weder was sehen noch hören. Am Fernseher sollte es eigentlich nicht liegen... ich habe das zumindest schonmal mit einem anderen PC hingekriegt. Muss ich auf irgendwas achten? Und: ist es normal, dass das Notebookdisplay weiterhin das Bild anzeigt, auch wenn das Videokabel im Ausgang steckt?

Antwort 1 von Crash_Override

du musst im grafik-menu dein bild klonen und zusätzlich noch dein tv auswählen.

Antwort 2 von Thorstän

"du musst im grafik-menu dein bild klonen und zusätzlich noch dein tv auswählen."


Äh... sorry, kannst Du mir das etwas genauer erklären?

Wo ist das "Grafik-Menü"? In der Systemsteuerung --> Anzeige finde ich nichts zum Bild klonen oder TV auswählen... Muss ich das TV im Hardware-Assistenten hinzufügen oder...??!!

Antwort 3 von Thorstän

Sorry, aber mit Crash Overrides ausführungen kann ich echt nichts anfangen. Kann mir jemand erklären, was er meint und wie ich das mache?

Antwort 4 von Thorstän

och bittööööööö ;-) ... klappt leider immer noch nicht und ich weiß nicht, was ich anders machen soll.

Antwort 5 von Thorstän

Grafikkarte ist eine ATI Rage P/M Mobility AGP 2X. Hilft das weiter?

Antwort 6 von 007

Ich habe an meinem Notebook eine Spezielle taste auf die kann ich drücken und das Bild ist am TV. Vieleicht hast ja du das auch?

Antwort 7 von Thorstän

"Ich habe an meinem Notebook eine Spezielle taste auf die kann ich drücken und das Bild ist am TV. Vieleicht hast ja du das auch?"

TEILERFOLG!

Es gibt diese "Taste". Allerdings ist das mehr ein Knöpfchen, etwa 1 mm im Durchmesser. Solange man es gedrückt hält, ist das Bild auf dem TV. Läßt man es los, geht der Knopf zurück in seine Ausgangsstellung und das Bild ist wieder auf dem Notebook-Display. Ich denke nicht, dass das daran liegt, dass der Knopf defekt ist; es soll wohl so sein.
Ausserdem ist das Bild schwarz/weiß...

Antwort 8 von Thorstän

Das Notebook ist ein Compaq Armada M700...

Antwort 9 von TheBlackBird_

Hi!!

Die "Taste", welche Du in Antwort 7 beschreibst, duerfte der Schalter sein, mit dem ueberprueft wird, ob der Deckel des NB geschlossen oder offen ist. Dieser ist dann also nicht defekt. Schliesse also testhalber mal den Deckel, und schau dann, ob das Bild auf dem TV ausgegeben wird.

Was 007 gemeint hat, ist eine Fn-Tastenfunktion. Die Fn-Taste findest Du ganz unten links auf der Tastatur. Diese haelst Du gedrueckt, um die Zusatzfunktionen der F-Tasten zu aktivieren. Nun schau Dir einmal die F4-Taste etwas naeher an. Damit solltest Du die Anzeige dann umschalten koennen. (LCD-CRT-Beide)

Zum Thema Schwarz-weiss:
Du solltest den Standard, der fuer das TV ausgegeben wird auf PAL einstellen. Ich tippe derzeit auf NTSC, was dann bei Deinem TV zur Wiedergabe in Schwarz-weiss fuehrt. Dazu schau Dich mal in den "Eigenschaften von Anzeige" genauer um. Ich kenne nun nicht die genaue Menuefuehrung aus dem Kopf, aber unter Register "Einstellungen" -> Button "Erweitert" solltest Du dann fuendig werden.
Obwohl das bei Compaq auch wieder anders sein kann. Ich hab nun kein Compaq-NB hier um es naeher zu untersuchen, daher nur ein Link auf die Bedienungsanleitung zu Deinem NB. Auf Seite 10-5 (bzw. 134 im PDF) ist die Umschaltung des VideoModes im Bios beschrieben.


Cu TheBlackBird ®

Antwort 10 von fritz-rudolf

Hi,

an das Grafikmenü kommst du mit rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Bildschirm (dort wo man auch Bildschirmschoner, Hintergrundbild usw.einstellen). Dann auf Eigenschaften -> Einstellungen -> weitere Optionen ->

Auf der Seite die dann erscheint sollte auf irgeneiner Registerkarte der Modus zum Umschalten der Monitore zu finden sein.

Übrigens, SW-Anzeige deutet darauf hin, das dein TV kein S-Videoanschluß hat bzw. mit dem S-Video Signal nichts anfangen kann. Meistens ist da der Fall, wenn ein solcher Anschluß am TV nicht dran ist und man das Kabel über eine Adapter (Scart oder Video-In) mit dem TV verbindet.

Ich hoffe, es hilft weiter.

Gruß FR

Antwort 11 von Thorstän

@ BlackBird

Super, Du hattest in jedem einzelnen Punkt recht und hast mir sehr geholfen, jetzt klappt alles!

Danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: