Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Freigaben mit Samba SuSe 9 Linux





Frage

Hi, tut mir leid, daß ich immer neue Fragen habe. Ich versuche auch immer vorher eine eigene Lösung zu finden. Leider gelingt mir das nicht immer. ich möchte folgendes gerne machen: Ein Windows Rechner soll Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse eines Samba Servers haben. Lesen und Ausführen klappt auch. Das habe ich über Yast konfiguriert. Wenn ich zum Beispiel ein Verzeichnis inklusive aller enthaltenen Dateien auf das freigegebene Verzeichnis des Samba Servers kopieren will klappt das nicht. Hier bekomme ich dann auf dem Windows Rechner die Meldung das ich kein Recht dazu habe oder der Datenträger möglicheweise voll ist. Schlussfolgerung: Ich habe also nur Lese Zugriff und darf Datein ausführen. Ich darf aber nicht schreiben. (also was verändern) Ok- dann habe ich mal nachgelesen. Es gibt ja den schönen Befehl chmod Nach meiner Logik müsste es also zB gehen wenn ich chmod a=rwx Dateiname eingebe. Leider klappt das aber so nicht. Auch hier kann ich immer noch nicht vom Windows PC nach Samba PC kopieren. Was mache ich falsch? Und vielen Dank für jeden Tipp!

Antwort 1 von Samba

Die Frage ist, als was Du die Samba-Shares freigegeben hast.
Mit Gastzugriff? Oder User/Passwort?

Lerne Deinen Samba-Server ohne Hilfe von Yast zu konfigurieren, es lohnt sich. Es ist leichter als Du denkst!

http://www.ghostadmin.org/linux/linux_samba.htm

http://www.linuxeinsteiger.info/anleitungen/netz/netz2.php

http://www.bl61.de/samba1.htm

http://www.kofler.cc (das Buch gibt es in einer älteren Ausgabe auch kostenlos via Download im Web als PDF-Datei)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=114091&h...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63611&hi...

Antwort 2 von Samba

Natürlich musst Du die Rechte im freigegeben Verzeichnis entsprechend anpassen, das ist richtig.
Am besten nimmst Du die Samba-Benutzer (die Du als Sambauser hinzugefügt hast...Achtung, sie müssen auch als reale Benutzer auf Deinem Linux-System existieren) in eine Gruppe namens "Samba" auf und vergibst dann nur für diese Gruppe Schreib- und Leserechte für das freigegebene Verzeichnis.

Antwort 3 von tschonn

da kannste viel falsch gemacht oder aber noch nicht richtig konfiguriert haben.
kann dir deswegen auch nicht helfen, aber mein grund für den thread ist eh nur samba.
@samba: deine tipps sind ja einzigartig, samba kann man auch mit yast konfigurieren, nicht besser und nicht schlechter als über die konsole. ist nur reine gewohnheitssache.
manchmal denke ich, dass du aufgrund deines nicks meinst, du hättest die verpflichtung bei jedem linux thread zu posten, auch wenn du nicht helfen kannst, denn deine "lösungen" beziehen sich meist auf links, welche selten eine lösung darstellen oder aber du versuchst, deine meinung (vor allem knoppix) dem fragenden aufzudrücken. nur, damit wird kein problem gelöst...
erklär doch TRex30M welche dateien er wie und ohne yast konfigurieren muss, dann würde es auch bei TRex30M klappen....

Antwort 4 von Samba

Die Kritik ist unberechtigt. Ich habe meine Zeit auch nicht gestohlen. Wozu gibt es fertige Anleitungen, in denen Lösungen auf dem Tablett serviert werden. Ich sehe nicht ein, alles von Hand einzutippen (abzuschreiben). Wenn ich dafür bezahlt werde, mache ich das gern.

Der Fragesteller kann mal seine smb.conf posten. Ohne diese ist momentan eine Hilfestellung kaum effektiv.
Durch die Anleitungen, die auf den verlinkten Seiten zu finden sind, kann er seine Konfig entsprechend anpassen.

Zu Yast:
Möchte man Samba's Möglichkeiten - gerade im Server-Betrieb - ausreizen, ist die Auseinandersetzung mit Konfigurationsdateien unumgänglich. Die Frage wäre nicht gestellt worden, würde der Samba-Server nicht über Yast konfiguriert werden. Man lernt dadurch. Yast für Samba einzusetzen ist Unfug...selbst SWAT eignet sich besser dazu.

Zu meinem Nicknamen:
Er existiert bereits seit 1994, als es das smb-Protokoll noch gar nicht gab.
Ist also purer Zufall.

Tschonn, ich möchte Dich bitten, sachlich zu bleiben, denn Du fällst immer wieder durch Unsachlichkeit auf.



Antwort 5 von TRex30M



@Samba: Ich habe vorher einen Samba Benutzer angelegt. ;-)
Werde mal deine Links anschauen und mich langsam rantasten. Schade, daß es nicht möglich ist das ganze über die grafische Oberfläche zu lösen.
Ja ich weiss es gibt LinNeighborhood, Swat....
Finde ich aber nicht sehr sauber diese Lösung.
Besser man könnte über Yast gleich die Rechte für die Ordner und Verzeichnisse definieren.
Falls das doch geht, bitte um einen Hinweis.
Die Befehle der Konsole kommen mir etwas abstrakt vor. Wahrscheilich weil ich hier Neuland betrete. Werde mich aber reinarbeiten.

@tschonn
Ich möchte mich nicht in die Diskussion zwischen Samba und Dir einmischen.
Alles was ich will ist ein Tipp um das Problem zu lösen. Ich denke Samba will sicher niemand seine Meinung aufzwingen sondern er ist einfach hilfsbereit. Und das ohne Bezahlung. Ist doch toll oder? Deshalb verstehe ich wenn er nicht alles tippen will. Der Nick von Samba könnte auch darauf hinweisen dass er gerne Samba tanzt. Sagt gar nix aus. ;-) Bitte bleib also sachlich und vor allem beim Thema. Kritik an Samba hilft mir nicht weiter bei meinem Linux-Problem. ;-)

Antwort 6 von Samba

Vor 20 Jahren habe ich in der Tat gerne Samba getanzt. :-)

Die Rechte kannst Du mit dem Konqueror oder auch mit dem mc anpassen.
Yast ist dafür leider nicht zuständig.

Antwort 7 von TRex30M

@Samba

Das mc das auch kann habe ich nicht gewusst.
Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank!

Schönes WE an alle!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: