Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Eigene Partitionen erstellen





Frage

Hallo zusammen, ich habe gerade mein neues Laptop bekommen und bin mit dem Vorinstallierten Betriebssystem nicht zufrieden: Die ganzen 80 Giga sind in einer Partition - ich möchte aber mindestens 3 Partitionen. Jetzt weiss ich, dass ich die Festplatte erst formatieren muss und dann neu einteilen kann. Kann mit bitte jemand ein paar Stichworte dazu geben ? Ich habe sowas erst mit Win98 gemacht und auch das ist schon eine Weile her.. Vielen Dank ! C.

Antwort 1 von moktar

Welches Betriebssystem soll installiert werden ?

Antwort 2 von Foren-Fips

Es gibt auch Programme bei denen du im Nachhinein noch Partitionieren kannst!

Ich benutze seit geraumer Zeit eine Partition Magic Version!
Diese ist aber kostenpflichtig!

Wenn du das Glück hast eine OS-CD zu besitzen kannst du auch die PArtitionen bei der Installationen angeben!

Antwort 3 von Foren-Fips

@Moktar: Du bist im XP-Forum!

Antwort 4 von moktar

@ forenfips

Danke, ich habe nur auf der ersten Seite gelesen.

Mit XP kann man das mit der Installations CD machen,

die Installationsroutine durchlaufen lassen und dann am Ende kann man die Platte mach Wunsch aufteilen

Es wird erst die die gesamte Größe angezeigt, die kann man verkleinern und das in dem Fall 3x nacheinader.

Antwort 5 von uwei

Mit Partition Magic sparst du dir die ganze Neukonfiguration nach einer Neuinstallation, wäre vielleicht zu überlegen.
Du müsstest nur Programme, die du auf einer anderen Partition installieren willst, noch mal deinstallieren.
Daten, die auf C: nichts zu suchen haben, danach einfach kopieren.

Wenn du neu installieren willst,
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=134857

Antwort 6 von Caramelle

Das mit der Partition Magic ist mir bekannt, allerdings stört es mich, ein weiteres Programm kaufen zu müssen. Der Laptop ist brandneu, hat keine meiner persönlichen Daten drauf und ich sollte auf den mitgelieferten CDs auch über aller Treiber verfügen.

Die Installationsanleitung (link ) habe ich auch schon gefunden und gelesen. Darauf habe ich in der Bootreihenfolge CD an erste Stelle gesetzt, den Laptop runtergefahren und mit eingelegter WinXP CD neu gestartet. Daraufhin hat der munter das WinXP gestartet wie wenn nichts gewesen wäre.

Was mach ich bloss falsch ? Das muss doch machbar sein..

C.

Antwort 7 von Oldie

Du must innerhalb weniger Sekunden die Frage bestätigen von CD zu starten, ändere die Zeit im BIOS, sonst geht das zu schnell und das 2. Boot Device = FP startet

Antwort 8 von Oldie

Trotzdem PM wäre wesentlich schneller und erlaubt auch spätere Änderungen, ich würde es nicht mehr hergeben wollen

Antwort 9 von uwei

Oder du stellst im Bios auf "nur" CD-Rom am Anfang, wenn möglich.
Dann mußt du aber unbedingt beim ersten Neustart auch wieder von Festplatte booten lassen, sonst geht das Setup wieder von vorne los.

Antwort 10 von Caramelle

Hat geklappt mit CD als Bootdevice im Bios und dann starten von CD. Hab mir jetzt 4 Partitionen eingeteilt.

Vielen Dank für den Input und gute Nacht
C.


Antwort 11 von uwei

Danke für die Rückmeldung, and wish you no problems anytime.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: