Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Probleme mit Zugriff von Win98 auf XP wegen Freigabe IPC$





Frage

Hallo! Ich möchte gerne mit nem Win98 Client auf WinXP zugreifen. Leider gelingt dies nicht weil eine Freigabe namens IPC$ ein Passwort von mir wissen möchte welches ich niemals irgendwo angegeben habe. Wie kann ich das Problem beheben und was macht diese Freigabe? Grüße! Sascha

Antwort 1 von MixMax

Hi Dr.,

aktiviere auf dem XP-Computer das Gast-konto.
grüße,
Rene

Antwort 2 von Dr. Dönna

Danke für den Tip. Leider war dieses bereits aktiviert.

Antwort 3 von Kismo

Hallo Sascha,

kein Kennwort bei XP ist nicht zulässig. Um das trotzdem möglich zu machen, geht es irgendwie mit einen Eingriff in die Registry.

Mußt dazu mal googlen.

Gruß

Kismo

Antwort 4 von TheBlackBird_

Hi!!

Erster Anlaufpunkt fuer diesen Fall sollte die Site http://www.windows-netzwerke.de sein. Da steht eigentlich alles wissenswerte fuer den Anfang beschrieben.

In Deinem Fall scheint das Netzwerk ansich ja zu funktionieren, da ja diese Passwort-Abfrage auftaucht. Anschliessend gilt:

-Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern gleich.
-Rechner-Name unterschiedlich.
-Freigaben setzen

Ich wuerde an Deiner Stelle auf der XP-Maschine einfach ein Benutzerkonto mit dem Namen und dem Passwort, welche auf der 98er verwendet werden, anlegen. Dieses muss nicht zwingend angemeldet sein, es reicht, wenn es existiert. Windows- bzw. Personal Firewall abschalten, bzw. entsprechend konfigurieren.
Dann sollte das auch klappen.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 5 von Dr. Dönna

Hi!
Habe so etwas wie hier bereits in diversen Foren gelesen. Leider funktioniert es noch immer nicht.
- Das Gastkonto ist aktiviert
- Netzfreigaben wurden angelegt und
- ein WinXp Benutzerkonto das den selben Benutzernamen wie der Benutzer der Win98 Maschine hat ist auch angelegt

Das einzige was nun anders ist, ist die Meldung. Ein Passwort wird nicht mehr verlangt. Dafür heißt es jetzt: Keine Zugriffsrechte für die Resource.
Eine Personal Firewall ist nicht aktiviert! Und der Ping funnktioniert wie geölt.
Was kann man da jetzt noch machen? Es muß doch einen Weg geben.

Antwort 6 von TheBlackBird_

Hi!!

Dann sollte der gerade angelegte Account auf der XP-Maschine das gleiche Passwort wie auf der 98er haben. Zusaetzlich sollte der Account dann auch die entsprechenden Berechtigungen fuer die Freigabe besitzen, wenn die einfache Freigabe deaktiviert ist.

Cu TheBlackBird ®

btw: XP-Home oder XP-Prof.?

Antwort 7 von Dr. Dönna

Ein Passwort war gar nicht vergeben :-)
Habe das Problem nun foglendermaßen lösen können.
In den lokalen Sicherheitseinstellungen unter Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Cumputer verweigern habe ich das Konto Gast entfernt.
Jetzt frage ich mich jedoch welche sicherheitstechnischen Konsequenzen das genau hat.
Das Konto Gast muß nicht mehr aktiv sein. Auch ein Konto das den gleichen Namen wie der Benutzer der Win98 Maschine hat ist nicht mehr erforderlich.

Antwort 8 von Reindy

ist schon richtig so, dass Gastkonto sollte auch in der Regel NICHT aktiviert sein, wazu auch.
Wichtig:
Ist die EINFACHE Benutzerfreigabe aktiviert, so muss KEIN Benutzer etc. angelegt werden.
Ist die BENUTZERVERWALTUNG aktiv, dann muss jeder Benutzer der zugriff haben möchte angelegt werden.

KURZ: die einfache Verwaltung ist in kleinen Netzen von Vorteil, uauch XP home kommt damit auch klar.

Reinhard

Antwort 9 von nightlauncher

häää ? erklärt noch ma genau was ich machen muss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: