Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

blinkendes Datum 02





Frage

Hallo coros, das mit dem blinkenden Datumfeld funktioniert, wie erreiche ich das bei mehreren Datumfeldern in einer Spalte z.B. B1 bis B10, wenn das kommende Datum das aktuelle wird in der Spalte. Ich habe als Vergleich in einer Zelle dieser Spalte das aktuelle Datum mit der Formel =heute()ausgegeben. Ich habe noch einen anderen Ansatz, den man verfolgen kann, nämlich die Anzahl der Tage des gegenwärtigen Datums von dem des zukünftigen Datums abzuziehen und wenn das Ergebnis gleich Null ist, soll diese Zelle blinken. Die Formel für die Anzahl der Tage bis Null gleich aktuelles Datum habe ich mir zusammengebastelt und lautet: Tage des kommenden Datums: =((B4-Datum(Jahr(B4);1;0))minus Datum aktuell: (($B$12-Datum(Jahr($B$12);1;0))))/7 in B12 steckt die Formel =heute()in dem absoluten Zellbezug als Datum formatiert. Die Ergebnisse sind als Standard definiert, um die Tage zu erhalten und kein Datum oder als Bruch wegen geteilt durch 7, um Wochen und Tage zu erhalten. Diese Formel mit ihren Ergebnissen sind in einer anderen Spalte. Vielleicht ist das mit einer Schleife hin zu bekommen. Gruß Nobody

Antwort 1 von coros

Hi Nobody,

so ganz versteh ich nicht, was Du jetzt möchtest. Wenn Du möchtest, dass die Zelle B1:B10 blinken, wenn das heutige Datum erreicht ist, musst Du in meinem Code aus dem letzten Posting überall dort wo A1 steht, B1:B10 eintragen. Dann würden alle Zellen in dem Bereich B1:B10 blinken. Wenn Du was anderes meinst, dann beschreib das mal etwas genauer.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von nobody007

Hi coros,

ich möchte, dass aus dem Bereich, z.B. Spalte B1 bis B10, die Zelle anfängt zu blinken, die mit ihrem Datum dem aktuelle Datum entspricht, d.h. das kommende Datum geht mit anderen Worten in der Differenz der Tagesanzahl gegen null und nur dieses Datum was dem aktuellen entspricht soll als Termin blinken. Ist das möglich und das Problem soweit verständlich?