Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Datenbank verwalten mit VB





Frage

Mir liegt eine Access Datenbank vor.Hierfür habe ich eine kleine VB6 Anwedung erstellt, die mittels Datensteuerelement auf diese Datenbank zugreift.Ich habe eine Tabelle, die als Haupttabelle fungiert, dazu habe ich ein Formular.Die weiteren Tabellen sollen Untergeordnet sein, und jeder dieser Tabellen ist wieder je ein Formular zugeordnet.Jedes Element der Tabelle hat eine Nummer. Ich habe jetzt noch eine Reihe von kleinen Problemchen zu bewältigen. 1.Während der Laufzeit meines Programms soll sich das Unterformular öffnen mit der Nummer die im Hauptformular steht.Praktisch möchte ich, dass die zu der Haupttabelle passende Zeile der Untertabelle geöffnet wird, wenn ich im Hauptformular ein Unterformular öffne!Hab das bereits mit ner Where Klausel versucht, hat nich funktioniert.Und nu? 2.Schön wäre, wenn die Haupttabelle bei Programmstart auf der ersten Position steht?Hab ich keinen Plan für? 3.Desweiteren bekomme ich es nicht hin, das sich die Unterformulare Schließen, wenn ich im Hauptformular weiterklicke.Dazu müsste ich wohl erwähnen, dass sich ein Unterformular öffnet, wenn ich im Hauptformular ein Kontrollkästchen anklicke. Ich werde sicher noch viele weitere Probleme bekommen,da ich bis vor Kurzem weder Access noch irgendwas anderes programmiert habe und mir alles anlese und ausprobiere, aber soweit ist mir schon mal super geholfen. Danke schon mal vorab! MfG Daniel

Antwort 1 von mapet

Hallo

Wenn ich eine Antwort geben soll muss ich die Frage verstehen können.
Wenn du alles in VB programmierst musst Du Dich im entsprechenden Forum melden, aber auch dort mit präzisen Fragen.

mapet

Antwort 2 von deebo

Welches ist denn das korrekte Forum?

Danke

Antwort 3 von oliverV

Hallo,

schau mal im MOF, dort findest du neben Access auch eine reine VB-Gruppe.

Gruß

Oliver


Antwort 4 von deebo

Danke!
Mal schauen, ob es nützt!

MfG
Daniel