Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Keyboard an den PC anschließen





Frage

Hallöchen. Ich habe ein Frage: und zwar möchte ich gerne mein Keyboard an den PC anschließen. Mein Keyboard ( Casio CT-770 ) ist aber schon etwas älter ... ca. 8-9 Jahre. Welches Kabel würde ich dafür gebrauchen und welche Anschlüsse müssen am PC vorhanden sein? Vielen Dank an jeden, der mit evt. weiterhelfen kann :-)

Antwort 1 von Soundi

Hi,
gibt 2 Möglichkeiten.

Einmal die "normale": Du verbindest den Audio-Ausgang (meist Cinch-Buchsen) mit dem LineIn der Soundkarte mit einem geeigneten Adapterkabel.

Zum anderen die professionelle Lösung: Du kaufst Dir ein MIDI-Kabel. Das schliesst Du an die MIDI-Buchsen Deines Keyboards an und an der anderen Seite gehst Du damit in den Joystick-Anschluss (der breite Stecker an Deiner Soundkarte). Das wäre die professionelle Variante, erfordert aber MIDI-fähige Software bzw. einen Software-Synthesizer (leider sehr teuer).

Die klassissche Methode (Punkt1) wird bei Dir auf jeden Fall funktionieren. Allerdings müssten wir dafür wissen, über was für Anschlüsse Dein Keyboard verfügt. Ein Kopfhörer-Anschluss würde notdürftig auch reichen.

Soundi

Antwort 2 von m-a-d

Hallo Melma

Sollte das Keyboard MIDI-fähig sein, was es eigentlich sein müßte, dann brauchst du je nachdem was für eine Soundkarte du hast, entweder dieses Kabel , welches an den Gameport der Soundkarte angeschlossen wird, oder 2x dieses Kabel , welche mit dem Fronteinschub der Soundkarte oder dem externen Teil der Soundkarte verbunden werden.
Die Kabel sollten in jedem halbweg gut sortierten Musikgeschäft zu bekommen sein.

NDT

m-a-d

Antwort 3 von Melma

Vielen dank...
Ich habe mal nach den Anschlüssen an meinem
Keyborad geschaut:

MIDI in / out
sustain
line out R L
Phones

Ich habe vor den music maker 2005 dafür zu verwenden ... würde diese Software die Variante mit dem MIDI Stecker unterstützen?

Antwort 4 von sutadur n.a.

Na sicher! :o)

Antwort 5 von Soundi

@.DUMMSCHWÄTZER
lass den S*cheiss und verunsichere den Fragesteller nicht. Wobei es in der Tat MIDI-Keyboards mit USB gibt, was hier aber nicht zur Debatte stehen müsste.

Antwort 6 von Melma

Danke Soundi :)

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, welche soundkarte ich habe. Da der pc aber gerade erst
2 1/2 Monate alt ist, kann ich bestimmt davon ausgehen, dass dieses Kabel http://www.musikland-online.de/index.php?detail=kabsonst120385841
wohl anschließbar und kompatibel ist oder?

Nochmal danke

Antwort 7 von m-a-d

Hallo Melma

Das Kabel sollte passen. Bisher war der Gameport noch bei allen PC's die ich gesehen habe.

NDT

m-a-d