Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Vergleich und Auswertung von Spalten





Frage

Hallo! Ich erbitte die Mithilfe bei folgendem Problem: Ich habe eine Tabelle mit 2 Arbeitsblättern. Sie enthalten Kundendaten der Jahre 1997 und 2004, wobei ich jeweils eine Spalte mit der indivuduellen Kundennummer und des Umsatzes habe. Ich möchte nun in der Tabelle 2004 eine Spalte einfügen, in der ich zuerst prüfe ob die Kundennummer aus 2004 auch unter den Kunden 1997 zu finden ist (nicht alle Kunden aus 2004 sind auch in 1997) und für den Fall eines Treffers den Umsatz aus 1997 in die Tabelle 2004 einträgt. Ich dachte, dass dieses Problem mit sverweis bzw. vergleich lösen kann, klappt aber nicht. Ich muss erst vergleichen, aber die Funktion gibt mir immer wenn eine Kundennummer nicht gefunden wird #NV zurück. Damit kann ich aber nicht ordentlich weiterrechnen. Ich würde gerne eine "0" oder ein "kein Kunde" zurück bekommten. Weiss jemand Hilfe? Danke und Gruss Jan

Antwort 1 von Aliba

Hallo Jan,

SVERWEIS ist schon der richtige Weg, allerdings musst Du Excel sagen, was geliefert werden soll, wenn die Nummer nicht vorhanden ist. Also in etwa so:

=WENN(ISTNV(Dein SVERWEIS);0;Dein SVERWEIS)

anstelle von Dein SVERWEIS setzt Du deine komplette Formel ohne = aber mit allen Klammern ein. Anstelle von 0 kannst Du auch "kein Kunde" in der FOrmel eingeben.

CU ALiba