Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte bootet nicht, aber lebt irgendwie...





Frage

Hallo an alle Checker! Ich bin User, das vorab. Bin frisch Papa und habe meinen Sohn natürlich tausendfach digital geknipst. Habe immer wieder ne CD gebrannt, aber nicht vollständig. Eines Tages spinnt meine HD. Wird beim Booten nicht mehr jedes Mal erkannt, Abstürze häufen sich, dann Herzstillstand...Tod. Bitte spart Euch die Beiträge mit "Hättest halt sichern müssen!". Das war ein Fehler, ok! Ich habe die Platte zum Datenretter eingesandt, weil Kostenvoranschlag ist für Lau. Die konnten offenbar eine Kopie von der Platte machen (..."liegt auf dem Server...") und haben in der Mail den kompletten Datenbaum aufgelistet, dabei wurde die Platte nicht geöffnet (Siegel sind heil.). 670 € plus Märchensteuer ist der Preis, für die Arbeit, die sie schon proforma bei ersten Anschauen gemacht haben. (Warten jetzt nur auf Geld, dann bekomme ich eine Kopie; Platte ist bereits wieder bei mir). Ich habe Verständnis, daß die vermutlich teure Geräte betreiben und als Firma würde ich vermutlich ein vielfaches zahlen müssen, aber ich kann mir auch das nicht leisten. Jetzt meine Frage. Was haben die gemacht, was ein "Normalo" nicht hinbekommt. Habe "PC Inspector File Recovery" eingesetzt, aber der findet die Platte auch nicht. Sie gibt irgendwas von sich, weil wenn ich sie als zweite Platte anschließe (erst als Master, später als Slave) bleibt mein Rechner manchmal ganz hängen beim booten. Außerdem wird sie warm. Gibt es noch irgendeine Hoffnung, ein Programm, das ich noch ausprobieren kann, eine Möglichkeit den Bootsector zu umgehen (womöglich hat sich da ein Virus breit gemacht.). Bin um jeden Tipp dankbar. Obwohl vermutlich nicht entscheident, aber einige weinen immer los, wenns nicht drinsteht... Meine Krücke: Bord Elite K7SEM Duron 1200 1 GB SDRam Alte Platte WD40EB-00CPF0 40GB (Ist sogar noch Garantie drauf, aber die schmeißen die Platte halt weg und geben mir ne leere) Jetzt HD Hitachi 80 GB Win XP Prof. 2 Partitionen RadeOn 9200SE 128MB

Antwort 1 von Timid

Hallo,

du könntest noch andere Datenrettungprogramme ausprobieren, zB O&O UnErase.

Oder versuh es mal mit einer Knopiix - CD, vielleicht können dir da Daten angezeigt werden.

Liebe Grüße
Timi

Antwort 2 von Timid

ups, ich meine natürlich Knoppix :-)

Antwort 3 von jings48

Hi,
gib doch mal unter Google "Datenrettung" ein, da werden dir massenweise Info angeboten.
Ich hatte ein ähnliches Problem un hab alles Mögliche probiert und nur mit "GetDateBack" Erfolg gehabt.
Zu
Zitat:
Was haben die gemacht, was ein "Normalo" nicht hinbekommt.

Immerhin werden dies doch wohl Spezialisten sein und eben nicht "Normalos"
Und die haben eben auch spezielle Tools, Wissen und Technik!!!
Gruß Norbert


Antwort 4 von VaterSchlumpf

Danke schon mal für die schnellen Hints. Werde ich gleich mal checken.

Antwort 5 von Timid

Sorry wenn ich das jetzt mal so anspreche, aber redest du wirklich so oder versuchst du krampfhaft "cool" zu sein? Ähm.. ich find so Aussagen wie "Werde ich gleich mal checken" etc. eher ziemlich peinlich.... :-)

Hier noch ein paar Links für Datenrettungsprogramme:
http://www.roadkil.net/
http://www.ontrack.de/easyrecovery/
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=43&id=2307
http://download-tipp.de/Sicherheit/Datenrettung_und_Wiederherstellu...
http://download.stern.de/sterntv/O&O_UnErase_sterntv.zip
[Damit mein Beitrag nicht völlig OT war :-)]

Liebe Grüße
Timi

Antwort 6 von bloedi

Schlimmer er schreibt auch so ;-)

Antwort 7 von Timid

Kennst du ihn @blödi?

Antwort 8 von Datenretter®

zum technischen Equipment:

ATA Kontroller mit einstellbaren Spannungspegeln

ein Regal voll mit Harddisk-Boards von ausgeschlachteten Platten ( die Platinen welche auf der HDD drauf sind )

Spezial-Werkzeug zum Wechseln derselben

damit bekommt man schon mal all die Platten zum Laufen wo die Elektronik versagt hat

Staubfreies Arbeitszelt - das ist ein Arbeitsplatz mit kleiner staubfreier Kabine, worin man die HDD öffnen und den Tracker, den Kamm mit den Leseköpfen etc austauschen kann

wie man sieht, alles sehr arbeitsintensiv und deshalb teuer



Antwort 9 von VaterSchlumpf

Danke für die konstruktive Kritik "Blödi". Sorry, wenn ich das jetzt man anspreche, aber heißt Du wirklich so oder versuchst Du nur krampfhaft "lustig" zu sein?

Schwamm drüber. Ich will mich nicht streiten. Vermutlich könnte ich Dein großer Bruder sein und deshalb gehen mir Die tollen..,));:( nicht so flüssig von der Hand (die find ich jetz wieder peinlich), aber wenn Du wenigstens noch was sinnvolles geschickt hättest wie die Links von der Katze...

Ich lieb Euch alle Jungs...

Antwort 10 von VaterSchlumpf

@ Datenretter

Hab ich Deine Berufsehre verletzt? Ich weiß auch wie aufwendig das wohl ist, aber ich rede hier von >700 Euro, die ich nicht habe...

Antwort 11 von Datenretter®

na du D*** hast gefragt was die "haben was Normalo nicht hat" , was hat das mit Berufsehre zu tun?

freut mich dass die Daten im Nirvana sind ;-)


Antwort 12 von VaterSchlumpf

Hab nicht gefragt was die haben, sondern was die gemacht haben.
Hab' ich auch geschrieben, dass die Platte ungeöffnt ist (guckst Du)... Gut das Du mir das mit dem Reinraum trotzdem erklärt hast.

Was seid Ihr hier alle so schrecklich dünnhäutig.

Ich hab' ne technische Frage gestellt und ein paar für mich echt brauchbare Antworten bekommen. Mehr wollte ich nicht.

Kannst Du Dir vorstellen wie das ist, wenn man ein Baby bekommt und dann natürlich vom ersten Moment an alles dokumentieren will und das macht und plötzlich ist alles weg?

Ich brauch keine leeren Texte. Ich will das jemand, der mehr davon versteht als ich mir einen vernünftigen Tip gibt, dann sag ich artig danke und bin weg.

Ihr könnt dann von mir aus wieder über Schwiegermamas Strumpfhalter oder sonst was diskutieren und dabei soviele "Sternchen, Pünktchen und Kommachen" in den Text einfügen wie Ihr wollt.

Ich freu mich jedenfalls nicht, daß meine "Daten im Nirvana sind".

Wünsch Dir aber trotzdem gute Besserung

Antwort 13 von Samba

So, um Dir jetzt mal wirklich weiterzuhelfen...

1. Bau die Platte in ein externes Gehäuse ein mit eigenem Kontroller und USB-Anschluss.

2. Starte Knoppix.

3. Mounte das unter 1 genannte Laufwerk. Es wird auf dem KDE-Desktop angezeigt.

4. Brenne die Daten mit k3b oder schaufel sie über's Netzwerk auf einen anderen Rechner oder auch auf eine im PC verbaute Festplatte.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: