Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

mein laptop stockt bei spielen





Frage

hi leute mein laptop stockt bei spielen wie sacred und call of duty aber auch bei älteren spielen kann mir einer sagen warum ich habe einen 2.6ghz prozessor und 448 mb ram ich glaub es liegt an meiner grafikkarte ich habe eine ati mobility radeon 9000 igp hoffe ihr könnt mir helfen danke für jede antwort

Antwort 1 von metalfreakla

hast du beim spiel die einstellungen wie grafik ma runtergesetzt?? wenn ja stockts dann immernoch???
gruß Lars

Antwort 2 von seico_sid

klar die mobility hat soweit ich weiss shared memory also teilt sich den arbeitsspeicher mit dem rechner,. also entweder den graphikspeicher im bios hochstellen oder die graphik im game runter

Antwort 3 von mb0156ba

@sid:
nö...die mobility teilt sich ne ram eigentlich ned...
so wie er aber seinen (verfügbaren) ram beschreibt tut sie's irgendwie doch...

also:
@benzer:
ganz sicher, dass da ne richtige mobility drin steckt?? oder doch nur eine der chiplösungen??

jedenfalls:
selbst die chiplösung sollte auch call of duty flüssig bringen...mit welcher auflösung spielst du denn??

und schon ma geschaut im taskmanager welche leerlaufaktivität dein lappi hat??

Antwort 4 von benzer

hi leute meine grfikkarte hat 64 mb ram müßte das nich reichen und wie meinst du das mit leerlauf und ein freund hat noch gesagt es könne an den treibern liegen kann das sein und wie stell ich im bios den grafikspeicher höher

Antwort 5 von mb0156ba

also zum leerlauf:
wenn win gestartet is und keine anwendung offen is, du gerade nix machst und nur n taskmanager auf machst:
rechtsklick auf taskleiste -> taskmanager -> systemleistung
dann zeigt er dir die leerlaufleistung an...sollte unter 3 prozent liegen...

kenne aber auch rechner die nen schlag weg ham, da liegt se entweder höher oder pendelt zwischen 10 und 70 prozent...
meistens n hardware/treiberkonflikt


die umstellung im bios is relativ einfach.
idr steht da irgendwo was von "agp aparture size" die is standardmäßig auf 64 mb eingestellt...zumindest bei mir...

wo im bios des is hängt vom bios ab...



Antwort 6 von Flupo

Oft sind auch sog. Watcher-Programme schuld. Dies sind Programme, die mit Scannern, Druckern o.ä. installiert werden. Die "horchen" während dem Betrieb am Anschluss ob die Geräte angeschlossen sind. Sichtbar sind diese Programme meist in der Taskleiste neben der Uhr.
Vor allem, wenn die entspr. Geräte nicht angeschlossen sind, erzeugen diese Teile mitunter recht hohe Last.

Gruss Flupo

Antwort 7 von benzer

ok leute also im leerlauf ist er so 3-4 habe jetzt meine grafikkarte hoch auf 128 mb ram gemacht das ging bei mir im symstemsteuerung aber es stockt trotzdem noch kann es noch an was anderm liegen außer grafik karte und die programme neben meiner uhr sind 9 stück sind das zuviel ????
danke

Antwort 8 von mb0156ba

na wenn er im leerlauf bei 3-4 liegt, dann passt das, da sollten also keine watcher-proggs performance fressen...

jetzt kannst du noch versuchen deine grafikkarte von qualität auf leistung zu stellen, d.h.:
start -> einstellungen -> systemsteuerung -> anzeige -> einstellungen -> erweitert

und hier dann eben die einstellungen für bspw. openGL und direct3d auf volle leistung stellen...

stellt zwar einen qualitätsverlust dar, aber erst mal testen, ob mans damit beheben kann...

und wenn das ned reicht, setze mal stufenweise die grafikeinstellungen (auflösung, details, usw) im spiel runter, um zu sehen ab wann das ding flüssig läuft. wenn gar ned, dann is irgendwas oberfaul...

Antwort 9 von benzer

Ok leute hab ich alles gemacht aber es stockt immernoch was kann es denn sein oder was kann da oberfaul sein ich hoffe ihr könnt mir helfen kann er kaput sein oder so aber eigentlich läuft alles soll ihn trotzdem zum reparieren bringen
danke

Antwort 10 von mb0156ba

kannste ma schreiben, was für ein gerät du genau hast? also hersteller, typ(bezeichnung)...dank

Antwort 11 von Samba.

Die Ursache liegt doch auf der Hand, Leute.
Der Hauptprozessor taktet runter, wenn die Mühle zu heiß wird...

Antwort 12 von benzer

Ich hab ein toshiba sattalite pro a 30 laptop

Antwort 13 von mb0156ba

also...wennst des "pro" noch weglässt, dann kommts direkt hin...*gg*

und jetzt muss ich mich korrigieren:
in antwort 3 hab ich ma gepostet, dass die mobility kein shared memory hat...die igp hat das anscheinend schon...

damit haste dann wirklich n recht lahmen grafikchip...der hat ned recht viel saft als ne geforce 2...egal wie viel grafikspeicher du ihm gibst...

und somit is das durchaus verständlich, dass es ruckelt...

die idee mit dem überhitzenden proz klingt auch ned schlecht, muss ich zugeben...aber macht der mobile p4 sowas auch? kenn des nur von amd...

also als vorläufiges fazit von mir:
mit dem kasten wirst es wirklich kaum flüssig zum laufen bringen...sorry!

Antwort 14 von benzer

Ok danke für eure hilfe kann ich mir eine andere grafikkarte einbauen lassen weißt du das zufällig auch ob das geht

Antwort 15 von mb0156ba

nö...das dürfte nicht funktionieren, da bei notebooks allgemeinhin die grafikchips fest verlötet sind...wirst dir also zum zocken entweder n neuen schleppi kaufen müssen, oder ne normalen rechner, was deutlich billiger is...vor allem weil man den auch in ein zwei jahren evtl nochmal nach- und aufrüsten kann...

gruß
mb

Antwort 16 von mothaFAQr

würd ich auch mal meinen... kannst ja den laptop verkaufen und dir dafür nen recht fetten pc leisten!! (hab ich mir auch schon überlegt..) Du verlierst zwar deine "unabhängigkeit", dafür ist der pc erweiterbar und bringt so oder so mehr leistung..

gruss

Antwort 17 von KeinPlan

ruckeln denn die spiele oder stockt das immer so im regelmäßigem abstand? also ich hatte damals mit meine Fetten 700mhz Furon das problem das der immer so alle 2sek kurz stehen geblieben is so für ne halbe sekunde und dann weiter lief bei mir lags wohl an der cpu ;)

also ich würde auch sagen verkauf das klappergerüst und hol dir nen vernünftigen rechner! Den kannste aufrüsten wie du luistig bist!


mfg KP

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: