Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Bootsequenz bei ACPI Bios 1.30





Frage

Hallo Leute, ich stehe vor folgendem Problem. Ein guter Freund von mir würde gerne sein Notebook neu aufsetzen und er hat mich gebeten ihm dabei zu helfen. Allerdings stehen wir vor einem großen Problem. Bei dem Notebook handel es sich um einen Toshiba Satellite 5200-902. Die Bios-Version lautet ACPI Bios 1.30 Da die Windows-CD beim booten nicht geladen wird, sagte ich ihm er soll im Bios die Bootsequenz ändern. Nachdem er dann endlich im Bios war (bei Toshiba-Geräten ist das ein komischer Weg) stellte er fest, dass er dort nur Optionen für Datumseinstellungen (und eine zweite einstellungsmöglichkeit, die mir leider entfallen ist) vorfand. Laut seinen Aussagen gibt es in diesem Bios sonst keine Einstellungsmöglichkeiten, also auch keine Möglichkeit die Bootsequenz zu ändern. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Einstellungsmöglichkeiten zum Leben zu erwecken? Wenn nicht, gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit ohne Boostdiskette (kein Diskettenlaufwerk) und ohne Windows-CD ins DOS zu kommen um die HD neu zu patitionieren und formatieren? Soviel ich weiß gibt es beim XP kein DOS mehr nur noch die cmd.exe im Windows (die ja hier nicht viel nützt). Hat einer eine Idee? Würde mich sehr über eine Antwort freuen mfg takeshi

Antwort 1 von cy

Hi,

... vielleicht irgendeine Möglichkeit ohne Boostdiskette (kein Diskettenlaufwerk) und ohne Windows-CD ...- ja, aber die wird dir nicht gefallen.
Die Festplatte ausbauen, per IDE-Adapter am anderen Rechner anschliessen...- und so weiter.
Wenn das dieser hier ist, dann muss er von der CD booten:Toshiba Satellite 5200-902 Notebook - im BIOS nach "Optical", oder was in der Richtung suchen.
Lieferumfang: ext. USB FDD;Fernbedienung;TV-Out Kabel;Wechselstromadapter- ein Floppy war dabei, oder?
Hat dein Freund kein Handbuch vom Notebook?

mfg cy

Antwort 2 von takeshi

Hi,
danke für deinen Tipp.

Zum Glück hat er die Biosoptionen doch noch gefunden.

Ich hab gar nicht ans Handbuch gedacht. Dort steht nämlich, dass man mit der Taste F12 die Bootsequenz einstellen kann.

Also, das Problem ist gelöst

nochmals danke für deine bemühungen.

mfg

takeshi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: