Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Zwei Partitionen verbinden.





Frage

Hallo zusammen ich bin schon seit zwei stunden am googeln und konnte niergends die richtige Antwort auf meine Frage finden. Ist es möglich aus zwei Partitionen eine zu machen? Ich habe eine Partition à 50 GB auf welcher sich das Betriebssystem befindet und eine zweite Partition à 30 GB welche leer ist. (Auf der gleichen Festplatte). Nun würde ich gerne die beiden Partitionen verbinden ohne die Daten auf der ersten zu verlieren. Zu meinem PC. 2.4 Ghz Prozessor 512 DDRam 80 GB Festpatte Windows XP

Antwort 1 von mb0156ba

lösung:
partition magic...der kann zwei partitionen zusammenführen...und legt dabei auf der partition 1 einen oderner an, in der die daten der ehemaligen partition 2 verschoben werden

nachdem deine partition 2 eh leer is, is das ja aber ned wirklich prickelnd wichtig

gruß
mb

Antwort 2 von Stefanowski

Oder Paragon Partition Manager, kann das auch und gab es mal auf der CD der PC-Welt kostenlos (dieses Jahr).

Antwort 3 von cofa

ist doch super so..
würde ich so lassen mit den 2 Partitionen
erleichtert das Sichern per Image (Ghost) auf CD oder DVD bzw das Reinstallieren des Betriebssystemes

(persönl. Daten und Installroutinen/Treiber auf der 2.Partition ablegen)

Antwort 4 von mb0156ba

muss mich erst ma der meinung von "cofa" anschliessen und zweitens zu meinem post anmerken:

wenns geht vielleicht ned den partition magic verwenden...denn zumindest die version 8.0 machte bei solchen und ähnlichen aktionen in der letzten zeit und im bekannten- und kollegenkreis tierische probleme, bis dahin, dass daten nur noch mit knoppix mühsam gerettet werden konnten...

also, wenns die möglichkeit gibt, vielleicht eher den paragon benutzen...

gruß
mb

p.s.: keine ahnung ob partition magic in neuern versionen besser arbeitet, und ob die "fehler" der 8er version allgemeingültig sind...sind lediglich meine erfahrungen und die meine bekannten / kollegen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: