Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

ethernet switch: dsl verbindung ja, internet nein.





Frage

wollte versuchen über einen switch ins internet zu kommen. das merkwürdige ist: die dsl-verbindung wird aufgebaut, aber dann gehts nicht weiter, es wird kein server gefunden. woran kann`s liegen? r.ratlos

Antwort 1 von Opa53

Da ist wahrscheinlich die Anmeldung bei Deinem Provider irgendwo hängengeblieben. Und somit rein technisch DSL "Ja", aber Internetzugang "Nein".
Gruß
Opa

Antwort 2 von r.ratlos

danke opa,

aber warum? wenn ich ohne den switch arbeite, geht ja alles. es muss mit dem switch zusammenhängen. der soll angeblich alles selbst erkennen. tut aber nicht. oder ich mache was ganz blödes falsch

Antwort 3 von PcDock

Hi,

was meinst genau mit "ethernet switch".?

PcDock


Antwort 4 von r.ratlos

na ja, ein fast ethernet switch , also ein intelligenter hub. die "expertenmeinungen", ob man damit mit mehreren rechnern gleichzeitig ins netz kann, gehen gefährlich weit auseinander. also muss man das wohl selbst ergründen.
ich bin jetzt soweit: der switch hat ne macke!!!

pc1 zu pc2 mit cross-kabel ok
pc1 zum internet (lan-verbindung) ok
pc1 über switch zum internet: verbindung wird erkannt ,daten d.h. seiteninhalte, fehlanzeige.

pc1 über switch zu pc2: pc1 erkennt pc2 , dann auch irgendwann pc2 den pc1.
festplatteninhalt von pc2 wird auf pc1 nur teilweise übertragen umgekehrt gar nichts!?

entweder mache ich noch immer was falsch, (was ist zum beispiel mit der MTU-einstellung?) oder der switch ist defekt.

Antwort 5 von cy

Hi,

...fast ethernet switch...- wie ist die Bezeichnung und wie sind die Geräte angeschlossen?
Mit dem Ding kann man LAN machen, Internet über ICS oder einen Proxyserver (JanaServer).

Hier in SN war mal ein Thread über was ähnliches, also um Internet über Hub/Switch (DSL-Modem->Hub/Switch->Pc1-Pc3).
Problematisch ist aber im LAN sind die Rechner an die IPs gebunden (feste, oder vom DHCP), es hängt von der Art wie die Internetverbindung (Einwahl) erfolgt- als ein Beispiel der PPPoE sollte nur an "PPP over Ethernet Protocol-> (die Karte) Fast Ethernet Adapter" gebunden sein, also keine standard Bindung der Karte zur TCP/IP (was für ein LAN ein Muss ist).
Hub/Switch verbinden die Geräte im LAN, der Router verbindet die Netze- das wäre dann das Internet.
Da der Poster keine genauen Angaben machte, wie es durchgeführt wurde (nur geschrieben "ich habe es sehr oft so gemacht"), kann man es nur glauben.
Internet-Einstellungen optimieren (MTU, RWIN, TTL)

cy