Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Mit Zeiten rechnen





Frage

Hallo , ich hab mal wieder ein Problem mit Excel, und zwar mit den Zeiten zu rechnen . Ich habe ein Feld U in dem die gesamte Arbeitszeit für einen Tag , abzügl. der Pause, drinsteht. Ich habe das Feld D in dem die kommen-zeit drin steht und im Feld E die gehen-Zeit. Um Zuschläge für die Nachtarbeit von 20-6Uhr zu berechnen habe ich folgende Formel : =WENN(U3<>0;WENN(D3<T3;S3-T3;S3-D3)) Die funktioniert ja auch soweit. Allerdings gibt es auch noch eine andere Zuschlagszeit die von 0-4 Uhr gilt , wenn die Arbeit vor 0 Uhr aufgenommen wurde. Diese funktioniert aber noch nicht und lautet : =WENN(E3>S3;E3-S3;S3-D3) Das Feld S ist in dem Feld eine Art Variable und ist mit 0:00 Uhr belegt. Wo liegt mein Fehler ????

Antwort 1 von twig

achso und Feld T ist mit 20 Uhr belegt

Antwort 2 von user922

Warum hast Du eigentlich nicht gesagt, was da an der zweiten Formel noch nicht funktioniert? Vermutlich erhälst Du vermeintlich unsinnige Ergebnisse.
Die Ursache liegt im Datumswechsel um Mitternacht. Woher soll Excel bei dieser Formel wissen, dass sich die Kommen-Zeit (D) auf den Vortag bezieht?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: