Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

kernel32.dll austauschen





Frage

ich habe win 98 und kann den Explorer nicht mehr starten. Es kommt immer eine Fehlermeldung in Bezug auf kernel32.dll. Eine Möglichkeit wäre Kernel32.dll im jeweiligen Ordner auszutauschen. Was würde passieren wenn ich die kernel32.dll aus Windows XP nehme und in Win 98 einsetze? Die Datei dürfte sich verändert haben, da es in XP ja auch keine Dynamischen Auslagerungsateien mehr gibt...

Antwort 1 von Limbius

Ist ungefähr so als würdest du den Motor eines PAnzers in deinen VW Käfer einbauen...

Klicke mal auf START AUSFÜHREN und gib SFC ein... Wähle dann die Kernel32.dll aus um diese von der Win98 CD wiederherstellen zu lassen...

Antwort 2 von CP

sollte Limbius Tipp nichts bringen, dann empfehle ich Dir Windows einfach nochmal drüber zu installieren. Diese Fehlermeldung ist oft nur über eine neuinstallation zu beseitigen. Du kannst noch tausend andere Sachen versuchen, aber wenn du zeit sparen willst, dann versuchs mal so.

gruss CP

Antwort 3 von Jedi

Danke für die Info. Muss ich vor einer Neuinstallation alle Daten auf meiner Festplatte löschen und Windows deinstallieren oder kann ich einfach über das alte System drüberinstallieren?

Mein Win ist so defekt, dass noch nichtmal mehr der Startbutton funktioniert!

Antwort 4 von cp

@jedi,

versuch einfach neu darüber zu installieren. Wenn das keinen Erfolg bringen sollte, ist vorher format C: zu machen.

Aber Achtung! Als erstes steht Datensicherung auf dem Programm.

gruss conny

Antwort 5 von -AlexRK-

Hi,
hatte ich auch damals, du musst auf jeden Fall neu installieren.

Bei mir lag es damals da ran, dass ich keine Mainboard-Treiber installiert hatte.
Also check das mal, ob das die richtigen und aktuellsten sind...

(Man muss auch beachten dass man ned ausversehen die SE Treiber auf der Ersten Ausagbe installiert, und andersrum auch)

Antwort 6 von kuhno

Hey,

ich hab auch diese nette Fehlermeldung. Win98 drüberbügeln wäre ja nicht das so große Problem. Aber ich hab einen Rechner mit Dualboot. Win98 und Win2000. Hat das drüberbügeln Auswirkungen auf die Win2000 Installation oder kann ich das ohne Risiko für Win2000 machen?