Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Unter Blattschutz Spalten einblenden/ausblenden





Frage

hallo, wie kann ich ein Blatt schützen, aber erlauben, dass (bestimmte) Spalten ein- bwz. ausgeblendet werden dürfen?

Antwort 1 von want2cu

Hallo,

das dürfte m.E: nur gehen, wenn du das mit VBA machst, den Blattschutz temporär dabei aufhebst und dem Anwender dann mit einer vordefinierten Auswahl ermöglichst, Spalten ein- oder auszublenden. Da müßte aber die VBA-FRaktion tätig werden ;-)

CU
want2cu

Antwort 2 von kalleknack

Danke, habe ich mir mittlerweile auch gedacht, habe folgendes probiert, aber ich weiß nicht, wie ich die Werte aus der Abfrage in die Klammern der Columns bekomme.


Sub Spalten_trotz_Blattschutz_ausblenden()

ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
Dim column1 As String
column1 = InputBox("von Spalte:")
Dim column2 As String
column2 = InputBox("bis Spalte:")
Columns("set a=colmun1:set b=column2=).Select Hier ist noch der Wurm drin!!!
Selection.EntireColumn.Hidden = False
End Sub

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Antwort 3 von coros

Hi,

nachfogendes Makro sollte das machen, was Du möchtest.

Sub Spalten_trotz_Blattschutz_ausblenden()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
Dim column1 As String
column1 = InputBox("von Spalte:")
Dim column2 As String
column2 = InputBox("bis Spalte:")
    Rows(column1 & ":" & column2).EntireRow.Hidden = True
End Sub


MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von kalleknack

Hallo coros,

SUPER, vielen Dank, habe noch Zeilen durch Spalten ersetzt und es läuft einwandfrei.

Viele Grüsse
kalle


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: