Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datensatz duplizieren





Frage

Hallo, ich habe ein Formular mit Unterformular. Beide jeweils an eine Abfrage gebunden, die auf miteinander verknüpften Tabellen aufsetzen. Durch die Abfrage im Hauptformular werden nur "unerledigte" Datensätze angezeigt. Nun möchte ich einen "erledigten" (nicht angezeigten) Datensatz kopieren und als neuen, "unerledigten" Datensatz im Formular anzeigen lassen um die Daten des UF modifizieren zu können. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank Mike

Antwort 1 von ElBobbele

Hi Mike!

Benutze dazu z.B. eine Anfügeabfrage mit Parameter, die alle Felder des Quelldatensatzes an die Tabelle anfügt bis auf das Erledigt-Feld, das steht hartverdrahtet auf Falsch. Der Parameter ist der Primärschlüssel des Quelldatensatzes.

Bei Bedarf kann die Parameterabfrage in VBA ausgeführt werden:


Dim db As Database
dim qdf As QueryDef

Set db = CurrentDb
Set qdf = db.QueryDefs("qappMeineAbfrage")
With qdf
    .Parameters("FilterID").Value = Me.ID
    .Execute
    .Close
End With

Set qdf = Nothing
Set db = Nothing


Gruss
El Bobbele

Antwort 2 von MikeZ

Hallo El Nobbele,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Gruss
Mike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: