Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Fusszeile in Excel mit mehr als 256 Zeichen





Frage

Hallo Community, eine Fusszeile in Excel 2002 kann lt. Fehlermeldung nicht mehr als 256 Zeichen enthalten. Nun möchte ich aber Bankverbindungen, Anschriften usw. in der Fusszeile eintragen, was den vorgegebenen Rahmen sprengt. Das Einfügen einer Grafik funktioniert eher als Notlösung, da keine saubere Darstellung (aufgrund der niedrigen Auflösung) erfolgt. Vielleicht fällt jemand noch etwas ein? Freue mich auf jeden Fall etwas von der Community zu hören. Viele Grüße martl

Antwort 1 von MasterOfHardness

Hmm, habe eben einen Text, der lt. Zählfunktion von Word aus immerhin 142 Zeichen ohne Leerzeichen besteht in eine Kopf- und auch in eine Fußzeile kopiert. Klappt prima, nix Fehlermeldung.
Wie bist du denn vorgegangen? Vielleicht liegt da ja ein Fehlerchen vor.

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 2 von martl

Hallo,

da ich ziemlich viele Angaben, (Firmierung, sämtliche Bankverbindungen, Adresse, Gesellschafter, ...) einfügen muss, komme ich mit den Leerzeichen über die 256 Zeichen. Den Tabulator packt Excel in der Fusszeile leider nicht, so dass ich auf die Leerzeichen nicht verzichten kann.

Vorab schon mal vielen Dank für die Antwort

Viele Grüße
martl

Antwort 3 von elkun

Hi,
Excel akzepiertr nur 256 Zeichen pro Zelle. Da die Fusszeile wie eine Zelle behandelt wird wars das.
Versuchs lieber nicht mit Gewalt, ich hatte schon Kunden, die in eine Zelle mehr Zeichen eingegeben hatten und Excel dann mit schöner Regelmäßigkeit beim Öffnen dieser Tabelle abgeschmiert ist. Die kannst du dann vergessen!

Überlege ob du evt. über Word die Excel-Tabelle einfügen kannst (oder als Verknüpfung), da Word auf jeden Fall mehr Zeichen in der Fußzeile akzepiert.

elkun

Antwort 4 von martl

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Auf längere Sicht werde ich die Dokumente wohl über Word erstellen.

Momentan ist das aber, durch das in Excel integriertes Makro, nicht ohne weiteres möglich.

Viele Grüße
martl

Antwort 5 von MasterOfHardness

Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Habe doch bei meinen Überlegungen in Antwort 1 aus den geforderten 256 Zeichen gnadenlos 128 gemacht. Klar, dass ein Text mit 142 reinpasst, wenn ich 256 Zeichen zur Verfügung habe.

Hilft es unter Umständen, den einzufügenden Text auf die Bereiche links, mitte bzw. rechts aufzuteilen? Da werden doch wohl in jeden Bereich 256 Zeichen unterzubringen sein, oder etwa nicht?

Die wenig elegante Lösung wäre vieleicht eine Grafik aus den Angaben zu erstellen. Die kann dann eingefügt werden.

Viel Erfolg!
MasterOfHardness