Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

DVD Brenngeschwindigkeit nicht mehr wählbar





Frage

Hallo! Ich habe Win-XP-pro und NERO-6 und brenne reihenweise meine alten VHS-Filme auf DVD. Ich habe den "DVD-RAM GSA-4040B" Brenner von LG. Seit ein paar Tagen kann ich mit NERO jedoch die Brenngeschwindigkeit nicht mehr anwählen. Es steht zwar immer 2x da, aber ich kann es nicht klicken, auch wenn ich ein 4x oder 1x Rohling einlege. Der Rohling wird korrekt erkannt, was ich unter "CD-Info" sehen kann. Brennen kann ich auch erfolgreich ohne Fehlermeldung. Nur beim Abspielen auf dem Fernseh-Player kann ich dann jeweils das letzte erstellte Kapitel nicht anwählen. (Ich brenne immer 4 bis 5 Filme in VCD-Qualität auf eine DVD. Bei zB 4 Filmen erstelle ich dann 4 Kapitel. Dann ist nun das letzte Kapitel, also der letzte Film, im Menü nicht anwählbar und läuft auch beim durchgucken nicht an) Ich habe vor ein paar Tagen den Rohling-Typ gewechselt (von MMORE -R auf INTENSO -R) und seitdem ist das so. Nun habe ich heute wieder einen anderen Typ gekauft, den ich früher schonmal erfolgreich hatte (EMTEC -R), aber auch da jetzt plötzlich das gleiche. Die MMORE -R hatten sie nicht, sonst hätte ich das auch noch testen können. Ein Firmware-Update habe ich mir schon runtergeladen, aber das darf laut LG nur installiert werden, wenn der Brenner alleine an Secondary-Master hängt, ohne Slave dazu. Ich habe aber alles voler Laufwerke plus extra IDE-Controler-Karte. Außerdem gehen unendlich viele Kabel hinter den Schreibtisch entlang (Tv-Karte, Videograbber, LED-Beleuchtung, Kathoden-Beleuchtung, Netzwerk usw...). Da will ich den Kram nicht hinter dem Schreibtisch umständlich vor-rödeln, umklemmen, installieren, und wieder zurück-rödeln. Da graut es mir schon vor... Das werde ich nur im letzten Versuch machen. Hat da jemand eine Idee, warum die Geschwindigkeit nicht mehr wählbar ist? Oder liegt es an NERO, daß evntl was zerschossen ist? Nochmal installieren? Über Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank und viele Grüße, Obiwan-Kenobi

Antwort 1 von sojourner

...vielleicht ein prob mit den aspi treibern? nero 5 hatte wohl eigene wenn ich mich nich irre. bei nero 6 weiss ich's nich.

Antwort 2 von tomsan

NERO bringt eigene Aspi-Treiber mit.

Aber schon mal auf die neuste Version gepatched?

Da es ja schon lief und Dir das rumwerkel im PC zwecks Firmware flashen zu umständlich ist, könntest Du auch mal Nero de-installieren, das Clean_Tool von der ahead-Homepage laufen lassen und neu raufziehen.


Good Luck
Tom

Antwort 3 von Obiwan-Kenobi

Hallo!

Jo, daran hatte ich dann später auch gedacht. Das werde ich mal testen, vielen Dank!

Grüße, Obiwan-Kenobi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: