Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

LAN Geschwindigkeit statt 100 MBit/s nur 10 MBit/s





Frage

Hallo, mein LAN ist zu langsam. Ich habe einen Onboard-Netzwerkanschluss und dieser soll laut Handbuch des Mainboards 100 MBit/s schnell sein. In der Taskleiste wird mir aber nur eine Geschwindigkeit von 10 MBit/s angezeigt. Wo muss ich was machen, damit er auf 100 läuft. Ich habe den Treiber der Mainboard CD schon installiert. Umsonst. Betriebssystem ist Win2000. Ach so, wir haben hier exakt den gleichen Rechner noch mal und da geht es.

Antwort 1 von schladetsch

Was hängt denn an dem Lan-Anschluß?
Der andere Rechner?
Switch?
Router?
DSL-Modem?

Normal kannst du die entsprechende LAN-Verbindung mit der rechten Maustaste anklicken > Eigenschaften > Konfigurieren > Erweitert und dort dann im Feld rechts die Geschwindigkeit einstellen.

MFG
Schladetsch

Antwort 2 von datenharry

die Netzwerkkarte steht normalerweise auf automatik und stellt sich auf die schnellste verbindung, die mit der Gegenstelle möglich ist ein.
wenn also die Gegenstelle nicht schneller kann (DSL-Modem) dann führt das Festeinstellen der Netzwerkkarte zu dem Problem, dass die Verbindung garnicht mehr steht.

Antwort 3 von schladetsch

Deswegen fragte ich, was für ein Gerät da dran hängt.


Antwort 4 von Matnie

Das Netzwerkkabel geht zum Switch, genau wie die beiden anderen Rechner. Nur das bei den beiden eben 100 MBit/s angezeigt werden. Die Einstellung ist auf Automatik gestellt.

Antwort 5 von sasch

probier es mal mit einem anderen kabel.