Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

mail() und Postfix





Frage

Hallo, ich habe auf meinem Webserver Postfix anstatt Sendmail eingerichtet, nun möchte ich aber die Mail-Funktion von PHP (mail()) nutzen können. In der php.ini lässt sich jedoch nur der Pfad zu Sendmail einstellen. Nun habe ich etwas von einer Sendmail-Emulation oder ähnlichem gehört?! Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke, Tschoki

Antwort 1 von semi

Wenn Postfix ein SMTP-Remailer ist, dann reicht es, wenn Du localhost als SMTP-Server angibst (in php.ini).

SMTP=localhost
sendmail_from=deine-adresse@whatever.de

Du kannst es mal mit diesem MiniSMTP-Server testen.
Die verschickten Emails werden als Text (.EML) gespeichert.

Antwort 2 von Tschoki

Hallo Semi,

danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit Remailer?
Postfix sendet die Mails an einen Relay-Host mit SMTP-Auth. Der User (auf dem Apache laufen mehrere Virtuelle Hosts) soll eine Absender-Adresse im Mailer-PHP-Script wählen können, darum zweifle ich daran, dass die Zeile von Dir korrekt sein kann (für meine Anwendung):
sendmail_from=deine-adresse@whatever.de

Das System:
Mandrake 9.1, Postfix 2.0.6, Apache2, PHP4 und der übliche SchnickSchnack.

Hast Du noch einen Tip für mich? Hat das eventuell was mit sendmail-wrapper zutun? (über den Begriff bin ich gestolpert).

Ist zwar nur privater Einsatz, im großen und ganzen soll es aber so ablaufen, wie es z.B. 1und1 macht, Massenhosting und über PHP-Scripte (mail()) soll man Mails mit komplett eigenen Angaben machen können.

Tschoki

Antwort 3 von semi

Ohh! Kein Windoof :-)

Also im PHP Handbuch steht folgendes

sendmail_path string
Hier geben Sie den Pfad zum sendmail Programm an.
...
Auf Systemen, wo Sendmail nicht benutzt wird, sollten Sie diesen Pfad auf den Sendmail-Ersatz -wenn vorhanden- setzen. Zum Beispiel: Qmail-Benutzer können den Pfad normalerweise wie folgt setzen: /var/qmail/bin/sendmail.

Gruß,
Michael

Antwort 4 von Tschoki

Also so sieht es jetzt aus in der php.ini:


[mail function]
; For Win32 only.
;SMTP = localhost

; For Win32 only.
;sendmail_from = root@localhost

; For Unix only.  You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
sendmail_path = /usr/sbin/postfix


Ich komme jetzt leider nichtmehr dazu, das zu testen, werde mich aber melden ob es geklappt hat oder nicht.

Danke Dir vielmals!

Tschoki

Antwort 5 von semi

Nichts zu danken. War nur Fachsimpeln, ohne Postfix zu kennen. :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: