Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Image von einer auf die andere Partition?





Frage

Habe hier WinXPprof auf der zweiten Primärpartition zu laufen (hat sich nach Systemcrash bei Neuinstallation so ergeben). Nun habe ich von dieser Installation mit Norton Ghost 2003 ein Image angefertigt. Ich habe mit dem GhostExplorer alle Dateien auf die erste Partition kopiert. Wenn ich nun beim Starten mittels BootMagic diese erste Partition auswähle, tut XP tatsächlich so, als wolle es booten. Dann aber erschein die Meldung, dass angeblich NTLDR fehlt. Was ist das, wo bekomme ich es her, wohin muss es kopiert werden? Alternative: Kann ich dieses Image auf der ersten Partition (ist bereits mit NTFS formatiert) einspielen? Wird der Rechner dann von dieser Partition booten können? Gruß [u]MasterOfHardness[/u]

Antwort 1 von Berater®

empfehle Dir mal die einschlägigen Webseiten zum Thema Bootvorgang, MBR, Bootloader, Windows Boot Dateien usw. aufzusuchen. Google ist dabei hilfreich....


Antwort 2 von MasterOfHardness

Nachdem der Berater sich so umfassend geäußert hat, gibt's denn noch weitere Vorschläge?

@Berater
Toller Tipp, wäre ich allein nicht drauf gekommen!

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 3 von Gonozal

Boote mal von deiner WinXP CD, gehe zuerst auf "Installieren" und dann auf "Wiederherstellungskonsole" (eventuell auf "Reparieren").
Gib dort am Prompt
fixboot
und dann noch
fixmbr
ein. Jetzt sollte dein XP wieder starten. Eventuell reicht es wenn du den NTLDR und die Boot.ini von der ersten Partition in die neue schreibst (wenn die jetzt nicht überschrieben ist). Das Problem liegt daran dass dein XP auf der zweiten Partition installiert war, der NT-Loader und die Boot.ini aber auf der Ersten primären Partition liegen müssen.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von MasterOfHardness

Das Problem liegt daran dass dein XP auf der
zweiten Partition installiert war, der NT-Loader
und die Boot.ini aber auf der Ersten primären
Partition liegen müssen


Das war genau der Ansatz, den ich brauchte. Mir fiel es dann siedend heiß ein, dass ja die Boot.ini von der zweiten (der funktionierenden Onstallation) mitkopiert wurde. Daher muss diese natürlich angepasst werden, wenn von einer anderen Partition gebootet werden soll.

Besten Dank für den Hinweis.

Gruß und Gute Nacht
MasterOfHardness