Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Eumex 504 USB - Konfiguration ausgehend





Frage

Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht geholfen werden. Wir wollen bei uns in der WG unsere Eumex Anlage per USB so einrichten, dass in unserer Rechnung später die Kosten direkt nach Nebenstelle aufgelistet werden. Man kann in der Eumex504 PC Software allerdings nur die eingehenden Anrufe den Nebenstellen zuordnen. Und auch die Gebühren erfasst die Software nicht. Könnte mir jemand sagen, was ich machen muss, damit a) die Anlage so konfiguriert wird, dass die Kosten nach Nebenstelle aufgelistet werden und/oder b) die Anlage nicht nur die Datensätze, sondern auch die damit entstanden Gebühren auslesen kann? Danke an Euch Technikversteher da draussen.

Antwort 1 von OliverXP

Hallo.

Nach meiner Ehrfahrung ist die Software der Eumex504 leider ziemlich besch...eiden. Normalerweise sollten die ausgehenden Anrufe auch den Nummern zugeordnet werden die auf den eingehenden konfiguriert wurden. Bei meiner alten Eumex208 mit DOS-Software ist das jedenfalls so. Die Kosten kann ich dann in der Telfonrechnung (mit Einzelverbindungdnachweis) prima auseinander rechnen.

Antwort 2 von kasipoasi

Hi!
Das ist doch eine ganz einfache Chose: Du ordnest jeder Nebenstelle eine individuelle MSN (Rufnummer)
abgehend zu. Das heisst, jeder Apparat wählt sich mit seiner eigenen Nummer ´raus. Anhand der monatlichen Rechnung lässt sich dann ganz genau nachvollziehen, wer wieviel an Kosten verursacht hat. Das mit der Gebührenerfassung über die Anlage ist sowieso "Schmu". Nur mal angenommen, ihr habt bei der Telekom den XXL-Tarif. Das heisst, zu unterschiedlichen Tageszeiten in unterschiedliche (Orts-)Netze zu dann auch noch unterschiedlichen Preisen. Aber in der Anlage lässt sich nur ein fester Preis für die Verbindung (z.B. 3ct) einstellen. Bei einer total unterschiedlichen Taktung bringt das ausser einem gaaaaanz groben Anhalt überhaupt nichts. Das ist noch so eon Relikt aus alten Post-Zeiten, in denen das Telefonieren rund um die Uhr teuer war;-)
Hilft euch das weiter?
Bunten Abend noch...
P.S. Und wenn dann noch einer die Anlage zum Surfen nutzt, kann mit einem Modembefehl auch noch eine weitere Nummer eingetragen werden, die dann auch noch seperat die Onlinekosten aufführt.

Antwort 3 von Bluescorpion

Also wenn du eingehend die Nummern auf Nebenstellen verteilt hast, dann tauchen genau diese Nummern auch auf der Telefonrechnung auf. Bei mir ist das so und ich habe auch eine 504 USB.

LG Agathe

Antwort 4 von kasipoasi

Agathe, Agathe: eingehende Nummern sorgen dafür, das die Anlage weiss, an welchen Port sie die Anrufe weiterleiten soll! Für einen eingehenden Ruf wirst du ja nicht zur Rechnung gebeten, sondern für einen ausgehenden Ruf, oder???
Da ist ein Denkfehler bei dir drin :-)))

Antwort 5 von HaGe

Hallo,

es stimmt, Kosten entstehen natürlich nur durch ausgehende Rufe. Aber zur Kostenermittlung muss dafür jeder MSN eine Telefon-Nr. zugeordnet werden und diese muss auch nach außen übermittelt werden. Ich hatte mal eine Nr. incognito geschaltet, d.h. die Nr. sollte nicht an den Angerufenen übertragen werden. Aber da erhielt ich für diese Nr. auch keine Kostenübersicht in der Rechnung, da die Telekom dies für die Kostenermittlung für jedes einzelne Telefon braucht.

Gruß, HaGe


Antwort 6 von kasipoasi

Moin!
Das habe ich schon in meiner ersten Antwort genauso beschrieben...
Flotten Tag!

Antwort 7 von HaGe

@kasipoasi

Ich wollte damit nur sagen, dass es scheinbar nicht geht, eine Nr. so einzustellen, dass der Angerufene die Nr. nicht sieht, denn dann erscheinen dafür auch keine Kosten auf der Rechnung.

Gruß, HaGe