Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Verbindung DSL-Modem und Splitter





Frage

Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken, DSL anzuschaffen. Kann ich das Modemkabel, mit dem ich bisher Telefondose und Modem verbunden habe, auch für die Verbindung vom Splitter zum DSL-Modem nutzen? Danke schonmal für Eure Antworten. Gruß Ringo

Antwort 1 von kasipoasi

Hallo Ringo!
Nö, kannst du nicht. Brauchst du auch nicht. Du bekommst doch das nötige Kabel mit dem DSL-Modem mitgeliefert.
Gruss,
Karsten

Antwort 2 von Ringo

Hallo Karsten,
das mitgelieferte Kabel wäre aber wohl nicht lang genug, da ich ein 20m Kabel bräuchte.
Oder sollte ich da besser auf W-Lan umsteigen?

Gruß
Ringo

Antwort 3 von UK

Hallo Ringo,

wenn Du auf umfangreiche Verkabelung verzichten möchtest, ist W-LAN wohl die beste Alternative.

Gruß
UWE

Antwort 4 von sutadur

Ich würde noch immer die "Kabel-Lösung" vorziehen, aber das Für und Wider von WLAN wurde ja schon oft genug diskutiert. Aber irgendwie reden wir auch aneinander vorbei, denn für die Verbindung vom Splitter zum DSL-Modem ist ein Netzwerkkabel erforderlich. Im Gegensatz dazu wird für die Verbindung vom Splitter zur Telefondose ein Modemkabel benötigt. Dabei würde es z.B. bei meinem Splitter (Telekom) das Problem geben, dass der Anschluß für dieses Kabel zwar einem üblichen Modemanschluß ähnlich ist, aber der "Schlitz", in dem der "Stecker" einrastet, nicht mittig, sondern seitlich angeordnet ist (entschuldigt die "professionelle" Ausdrucksweise *gg*). In diesem Fall sollte eine einfach Verlängerung aus dem Telefonzubehör-Handel hilfreich sein.

Antwort 5 von oldy100

Hallo Ringo,
wenn Du Dein altes Kabel nicht mehr benötigst, kannst Du einfach die beiden Endstecker abzwicken und das Kabel dann an den Anschlußklemmen vom Splitter und DSL Modem anklemmen. Zumindest die Telekomgeräte haben parallel zum RJ45 Stecker ( Netzwerk-Kabel) auch noch Schraubklemmen hinter extra Deckeln und so kann man mittels normalen 2 Drähten die Verbindung herstellen. Hab das bei mir über 20m ohne Probleme am Laufen.

Antwort 6 von chucky

Hi,

hier im [Url=http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf]Handbuch[/url] vom T-Com ist das gut beschrieben.

Ein bisschen Lesestoff ;-)

ADSL-Support, T-DSL-ADSL, T-DSL-Privatkundentarife.

Hast du vor irgendwann mit mehreren Rechner ins Netz zu gehen, dann DSL-Modem (und Router optional) oder DSL-Router- wichtig, der Anbieter sollte die Mehrplatzlösung erlauben.

Über das WLAN nachzudenken wäre auch nicht verkehrt- ist aber sehr stark von der Haus/Wohnung-Beschaffenheit abhängig.
Strahlenbelastung- man müsste sich fragen, was strahlt heute nicht?
Eine Sache ist auch zu beachten, die Dinge arbeiten mit 2,4 GHz Trägerfrequenz
(Lizenzfrei)- es gibt auch einige Geräte die auf der Frequenz arbeiten (Mikrowellenherde, Garagentore).

Übersicht DECT / Bluetooth / WLAN

mfg cy