Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Kickstart und Amiga-Spiele





Frage

Hallo liebe Amiga-Gemeinde! Ich habe mich mal durch die Postings hier durchgelesen und u.a. in [url=https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=129398&query=A600+über+Parallelkabel+an+Windows-PC.+Geht+das+??] DIESEM[/url] hier folgendes gefunden: [quote] Ist auf Kick 1.3 zurückgerüstet - wegen der alten Spiele ;-) [/quote] Ich habe mir gerade bei einen Amiga 2000 mit allem drum und dran besorgt, funktioniert auch einwandfrei. Allerdings ist die Kickstart deutlich höher als 1.3. Ist dies wohl der Grund dafür, dass mein bei ebay ersteigertes Oil Imperium nicht bootet? Ich habe alle Varianten sowohl mit der Originaldiskette als auch mit einer nicht schreibgeschützen Kopie versucht - Kopieren hat übrigens problemlos geklappt. Wenn ich direkt mit der Oil Imperium-Diskette boote, wie es im Handbuch steht, wird keine Workbench gestartet (obwohl dies laut Handbuch erfolgen sollte). Wenn ich erst meine Workbench starte und dann auf Oil Imperium wechsel, wird das Wiedereinlegen der WB-Diskette gefordert, anschließend passiert nichts mehr. Wenn ich die Anfrage zum Einlegen der WB mit "Cancel" abbreche, kommt der Hinweis "MathTransLibrary missing !" und anschließend blinkt der Bildschirm noch ein paar mal nett auf, bevor er dann schwarz wird, schwarz bleibt und sich nix mehr regt. Ich bin absolut kein Amiga-Profi, würde nur gerne die alten Spiele gerne wieder spielen können. Vermutlich hilft nur Kickstart 1.3 besorgen und austauschen? Liebe Grüße Fee

Antwort 1 von chucky

Hi,

deine Vermutung ist richtig, den Kickstart 1.3 sollte schon vorhanden sein als:
Hardwareversion (also der ROM) und ein passender Umschaltkit (man kann damit die ROMs umschalten),
Softwareversion- der Kickstart 1.3 aus einem echten Amiga als ein "kick.rom"-Image
ausgelesen.
Die A-Spiele (als ADF-Dateien) müssen auch vorbereitet werden.
Für diesem Zweck kann man den WinUAE verwenden- aber vorher den kick.rom und die ADF-Dateien (Amiga-Disk-Files)erstellen.
So kann man auf einem PC, oder einer neueren Amiga die alten Spiele laufen lassen.

Hardware:
serielles Nullmodemkabel (9zu25-RS232)
PC<->Amiga- oder wenn vorhanden, dann mit Cross Dos Dateisystem (bei den späteren Amigas war er schon dabei)um die Daten zu transportieren.

Software:
für den Datentransport- trans.rom, trans.disk
WinUAE- emuliert die ganze Geschichte.

Hier sind einige Links, die es genauer berschreiben- oder einfach googeln.


Amigaland


Commodore Computer


Amiga Disk Transfer



Ingos WinUAE-Tutorial

Aber eines solltest du wissen, es ist keine Sache von 5Min.
Genauer kann ich es nicht mehr beschreiben, ist schon lange her.

mfg cy

Antwort 2 von Joschi

Hallo chucky!
Vielen Dank für deine Infos. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Kick 1.3 und Umschalter machen :-)

Schönen Sonntag noch!
Fee

Antwort 3 von chucky

Auch so ;-)

cy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: