Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Partitionieren für Neuinstallierung !?!?





Frage

Hallo! Habe folgende Idee: Jeder kennt den Aufwand, den es braucht, wenn man eine Festplatte löschen muß und Windows,alle Programme, Treiber etc. neu installieren muß. Das kann Stunden dauern. Wenn ich jetzt meine Festplatte ( 40 GB ) partitioniere in 1 x 10 GB und 1 X 30 GB, spule das gesamte Programm einmal auf den kleinen Teil mit 10 MB, kopiere dasselbe auf den größeren Teil mit 30 MB so kann ich doch zunächst mit dem größeren Teil der Festplatte ( 30 MB ) arbeiten. Passiert es dann, dass mir der PC abschmiert brauch ich doch dann künftig nur diesen größeren Teil der Festplatte löschen, jetzt aber wieder nur den Inhalt des kleinen Teils der Festplatte ( 10 MB ) auf den jetzt wieder leeren großen Teil ( 30 MB ) der Festplatte rüberkopieren und schon gehts wieder los. Jetzt seid ihr Experten alle gefragt: Geht das oder mache ich hier einen Denkfehler ??? Schon jetzt vielen Dank! Gruß hokl

Antwort 1 von steffen2

kopieren geht nicht, aber mit z.B. Partition Magic kannst du sowas machen

Gruß Steffen

Antwort 2 von tagflieger

denkfehler :)
meinst du mb oder gb?

benutz imagetools wie ghost, nero backup (die neueste version), driveimage oder so.
mit einfach kopieren geht es leider nicht.

Antwort 3 von hokl

Ich meine natürlich GB.
Partition Magic, kann man etwas mehr darüber sagen ?
Gruß
hokl

Antwort 4 von SeppiWoo

Acronis True Image 7.0 ist für diesen Zweck ein hervorragendes Programm und äußerst zuverlässig.

Hat mich schon öfters gerettet, Wiederherstellen dauert bei 4 Partitionen mit gesamt ca. 70 GB Daten und Programmen 20-30 Minuten!

Antwort 5 von SeppiWoo

Acronis true Image 7.0


Infos und Testversion 15 Tage


Hat bei einem Test im Ct-Magazin auch am besten abgeschnitten.

Antwort 6 von steffen2

sorry, ich meinte nicht Partition Magic sondern Ghost (aber beides ist von Symantec)

Gruß Steffen

Antwort 7 von Meerrettich

Hi,

Zitat:
Passiert es dann, dass mir der PC abschmiert brauch ich doch dann künftig nur diesen größeren Teil der Festplatte löschen,
jetzt aber wieder nur den Inhalt des kleinen Teils der Festplatte ( 10 MB )
auf den jetzt wieder leeren großen Teil ( 30 MB ) der Festplatte rüberkopieren


Deine Daten werden dann ja auch mitgelöscht. Die beste Methode ist die, mit einem Image-Programm ein Image zu erstellen, entweder auf einer 2. Partition, einer 2.Festplatte oder auf CD/DVD.

Wenn dann dein PC abschmiert, spielst Du das Image zurück und es läuft wieder.

Allerdings musst Du eins bedenken: Das Image ist der Datenbestand deines Computers an einem ganz bestimmten Moment, sagen wir mal am 30.03.04. Wenn Du dieses Image wieder herstellst, hast du den Computer im Zustand vom 30.03.04, alles was Du nach diesem Datum installiert hast oder gespeichert hast, ist weg.

Ich empfehle Acronis True Image 7.0, da kannst Du einerseits Voillbackups machen, andereseits so oft Du willst die seit dem letzten Vollbackup veränderten oder neuen Daten zu diesem Image hinzufügen (sogar täglich per Taskmanager, wenn Du willst).

Gruss

Meerrettich

Antwort 8 von t-c

kann mich über acronis true image auch in keinster weise beklagen (schnell/ zuverlässig).

Die 6.0 version findest du gelegentlich als vollversion in diversen pc-zeitschriften, z.b. pc welt 4/2004.

einfach mal ausschau halten.

gruß

thorsten




Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: